Die Schöpfung ist ein gigantisches Reservoir für heilende Stoffe. Jetzt entdeckten Forscher in Tiefsee-Sedimentproben, dass die sogenannte «rote Hefe» ein hohes Anwendungspotenzial als Antibiotika oder Krebstherapeutikum hat.
factum-Redaktion
21. März 2021

Die Wissenschaftler des «Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung» und der Universität Kiel untersuchten die Proben hinsichtlich ihres chemischen Wirkstoff-Repertoires und des Genoms und konnten die krebshemmende und antibakterielle Wirkung der Stoffe nachweisen. Die Ergebnisse aus der Untersuchung dieser ölhaltigen roten Hefe können nicht nur für die Entwicklung von Medikamenten wertvoll sein. Denkbar ist auch die Entwicklung weiterer biotechnologischer Anwendungen in der Lebensmittel- oder chemischen Industrie und der Landwirtschaft.

Meldung aus factum 02/2021.