In der israelischen Stadt Magdala (Migdal) am See Genezareth haben Archäologen erneut eine rund 2000 Jahre alte Synagoge entdeckt. Es ist das erste Mal, dass zwei Synagogen aus der Zeit des Zweiten Tempels in einer Stadt gefunden wurden.
factum-Redaktion
14. Februar 2022

Die Synagoge hatte die Form eines Quadrats, war aus Basalt und Kalkstein gebaut und verfügte über einen Hauptsaal mit einer steinernen Sitzbank an den Wänden sowie zwei weitere Räume. In einem dieser Räume befand sich ein Steinregal, welches Experten zufolge zur Aufbewahrung von Thora-Rollen gedient haben könnte. Die Ausgrabungsstätte enthielt auch Kerzenhalter aus Keramik, geformte Glasschalen, Ringe und steinerne Geräte, die für Reinigungsrituale verwendet wurden. Die Ausgrabungsarbeiten wurden von der Israelischen Altertumsbehörde (IAA), der Universität Haifa und dem Archäologieunternehmen «Y.G. Contractual» durchgeführt.

Quelle: Audiatur-Online

Lesen Sie die ganze Meldung in factum 02/2022