Eine Studie zeigt, dass Freiwillige in einem Experiment 25 Prozent schneller waren, wenn sie Notizen über Termine mit Stift auf Papier brachten als mit einer App über Smartphone oder Tablet. Zudem konnten sie sich das Notierte besser merken.
factum-Redaktion
30. April 2021

Durchgeführt hatten die Studie die Universität Tokio und das «NTT Data Institute of Management Consulting».

48 Freiwillige lasen eine Unterhaltung von Charakteren über ihre Pläne der nächsten Monate und mussten einen entsprechenden Zeitplan entweder auf Papier oder über eine App in einen Terminkalender eintragen. Die Probanden im «Papier-Modell» benötigten im Schnitt elf Minuten für die Notizen, diejenigen mit Tablet 14 und die Smartphone-Nutzer gar 16 Minuten. Die Papier-Nutzer konnten sich eine Stunde später in einem Multiple-Choice-Test besser an Details des Zeitplans erinnern. Auch wiesen sie eine höhere Gehirnaktivität auf.

Es ist sinnvoller, «Papierhefte für Informationen zu verwenden, die wir lernen oder auswendig lernen müssen», so Kuniyoshi L. Sakai, Neurowissenschaftler der Universität Tokio. Auch für Bibelleser ist das gut zu wissen.

Meldung aus factum 03/2021.