Forscher der Universität Wien haben in einer Studie nachgewiesen, dass ungeschlüpfte Singvögel bereits im Ei den Ruf ihrer Mütter erlernen. Ihre Studie ist im Fachmagazin «American Naturalist» erschienen.
factum-Redaktion
28. Januar 2024

Ein internationales Team unter der Leitung von Sonia Kleindorfer von der Konrad Lorenz Forschungsstelle der Universität Wien hat die Rufe von Staffelschwänzen und Grasschlüpfern untersucht. Die Studie wurde an 13 Orten in Australien durchgeführt. Dabei verglichen die Wissenschaftler Aufnahmen von brütenden Müttern im Nest mit denen ihrer Küken. Beispielsweise enthalten die Rufe der Muttervögel des Prachtstaffelschwanzes ein charakteristisches Element, das sich auch in den Bettelrufen der frisch geschlüpften Vögel wiederfindet. Ausserdem konnte das Team zeigen, dass langsameres Vorsingen zu besseren Lernergebnissen führt. Die Küken langsamer rufender Mütter erzeugten Bettelrufe, die jenen ihrer Mütter ähnlicher waren. Weiter zeigte die Studie, dass sich die Herzfrequenz der jungen Vögel verlangsamte, sobald sie den Ruf ihrer Mutter vernahmen.

Meldung aus factum 01/2024