Das israelische Unternehmen «Bonus BioGroup» hat ein Verfahren zur Herstellung von Knochen aus dem Gewebe des Patienten entwickelt.
factum-Redaktion
7. Oktober 2019

Das von Dr. Schai Meretzki gegründete Unternehmen züchtet damit den weltweit ersten lebensfähigen Knochenersatz – ausserhalb des menschlichen Körpers, aber mit dem eigenen, lebendigen Gewebe des Patienten. Die «BonoFill» genannte Methode erfordert die Isolierung von einer speziellen Zellart aus dem Gewebe, das die Fähigkeit der Neubesiedelung hat. Aus dieser ersten Zelle entsteht der Knochen in einem Bioreaktor im Labor, der die Mikro-Umwelt des menschlichen Körpers nachahmt. Innerhalb von zwei Wochen wächst dann ein lebensfähiger Knochen, der wieder in den Patienten eingepflanzt werden kann. «Da jeder Patient sein eigenes Gewebe zurückbekommt, ist das Sicherheitsprofil dieser Therapie sehr hoch», so Meretzki. «Es gibt keine immunologische Reaktion gegen das Implantat und schon gar keine Ablehnung.» Die «BonoFill-Methode» befindet sich derzeit in der zweiten von drei klinischen Testphasen.

Meldung aus factum 07/2019.