Das Internet erweist sich als geeignetes Mittel der Evangelisation unter jüdischen Israelis. Jetzt möchte das «Israel College of the Bible» (ICB) in entsprechender Weise auch die arabischen Israelis zu dem Gott der Bibel führen.
Thomas Lachenmaier
25. November 2016

Das berichtet Dr. Erez Soref, Präsident der Missionsbewegung «One for Israel» (https://www.oneforisrael.org/).

«Es ist solch ein Segen, in dieser Zeit zu leben», erklärte Erez Soref, der auch Präsident des Israel College of the Bible ist: «Gott hat sein Volk physisch wieder in das Land gebracht und jetzt zieht er eine erstaunliche Zahl von jüdischen und arabischen Menschen zu sich – sowohl in Israel als auch im Ausland.» Erez Soref: «Wir erhalten jede Woche, manchmal sogar täglich, Botschaften von Menschen, die durch unsere evangelistischen Internetseiten und Videos vom Evangelium berührt wurden.»

Auf «oneforisrael.org» sind Videos zu sehen, in denen jüdische Israelis erklären, wie es dazu kam, dass sie in Jesus den Messias des jüdischen Volkes und ihren persönlichen Erlöser erkannten. Manche von ihnen haben einen jüdisch-orthodoxen Hintergrund oder waren zuvor Rabbiner, andere hatten einen säkularen Hintergrund.

Jetzt möchten die Online-Evangelisten vom Israel College of the Bible eine neue Serie von Videobotschaften, Artikeln und persönlichen Zeugnissen in arabischer Sprache produzieren. «Wir hoffen, dass wir die Araber in Israel und auf der ganzen Welt mit der machtvollen Botschaft des Evangeliums erreichen können», sagt Erez Soref und verweist hier auf die Macht und den Schutz des Gebets. Er bittet um Gebet für diese Arbeit und berichtet von dem Erstaunlichen, was bislang möglich war. Am Israel College of the Bible erlebe man eine wunderbare Einheit und Versöhnung von jüdischen und arabischen Gläubigen. Arabische Christen können ihren Israel- und Judenhass hinter sich lassen, messianische Juden verlieren ihr Misstrauen arabischen Israelis gegenüber. Durch den Glauben an den Juden Jesus werden sie «eins in Jesus».

(Artikel aus factum 08/2016)