Allein in den USA stirbt im Durchschnitt an jedem neunten Tag ein Kind, weil es im Auto vergessen wird. Eine israelische Erfindung soll solche Unglücke verhindern.
factum-Redaktion
16. März 2020

Das Unternehmen «Vayyar» hat ein intelligentes Detektionssystem entwickelt, welches verlässlich die Anwesenheit eines Kindes in einem Auto erkennen kann. Es funktioniert auch, wenn sich ein Kind im Fussraum des Autos versteckt oder ein Baby unter einer Decke liegt. Ohne den Einsatz einer Kamera merkt eine Sensorik den Standort und die Bewegung von Personen im Auto. Autohersteller thematisieren dieses Problem schon seit 20 Jahren, es konnte aber noch keine Lösung gefunden werden. In den USA und auch in Europa arbeiten Länder an Gesetzesentwürfen, um ein solches System vorzuschreiben, sollte es verfügbar sein. «Vayyar» ist dem europäischen Verband der Automobilzulieferer (CLEPA) beigetreten und hofft, dass diese Technik bald auf den Markt gebracht werden kann. Pro Auto kostet dieses System ungefähr 100 Dollar.

Meldung aus factum 02/2020.