Die Bundesregierung hat auf eine Kleine Anfrage zur Finanzierung von US-amerikanischen Stiftungen, Denkfabriken und NGO's erklärt, dass im Zuge von sogenannten «Kombifinanzierungen» seit 2023 über 600 Millionen Euro an Projekte der «Bill und Melinda Gates-Stiftung» geflossen sind.
factum-Redaktion
22. März 2025

Aus der Anfrage ging ebenso hervor, dass 2024 Robert Habeck die meisten Kontakte aller Minister mit Bill Gates und dessen Stiftung unterhalten hat. Insgesamt listete die Bundesregierung in ihrer Antwort über 20 US-Lobby-Organisationen mit Sitz in Deutschland auf, die mit deutschem Steuergeld finanziert werden. Darüber berichteten die «NachDenkSeiten»1.

Später reichte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) nach, dass es der Stiftung keine finanziellen Mittel zur Verfügung stelle. Vielmehr finanziere das BMZ gemeinsam mit weiteren Gebern Vorhaben in wichtigen Bereichen wie Ernährungssicherung und Gesundheit. Diese Nachreichung widerspricht allerdings der Darstellung in der Kleinen Anfrage.

1    https://www.nachdenkseiten.de/?p=127273

Meldung aus factum 02/2025