Auf den Golanhöhen in Israel sind grosse Erdölvorkommen entdeckt worden. Experten gehen davon aus, dass sie Israel unabhängig von Importen machen.
factum-Redaktion
28. Dezember 2015

«Wir sprechen hier von einer Schicht, die 350 Meter dick ist, das ist zehn Mal mehr als das, was man sonst als eine ertragreiche Schicht bezeichnet, die eine Dicke von 20 bis 30 Meter hat», sagte Dr. Yuval Bartov, der Chefgeologe des Unternehmens «Afek Oil and Gas» zu einem israelischen TV-Sender.

Die Fachleute des Unternehmens gehen von mehreren Milliarden Barrel Öl aus. Israel benötigt im Jahr gerade einmal 270 000 Fass Öl. Das Unternehmen, eine Tochtergesellschaft der US-Firma «Genie Energy», hatte im vergangenen Dezember mit Probebohrungen begonnen. Jetzt wird die Lagerstätte genau untersucht, um die genaue Qualität des Öls und die Kosten der Förderung zu bestimmen.

Seit der Staatsgründung 1948 wurden an 350 Orten Probebohrungen durchgeführt. An keiner von ihnen wurde Öl entdeckt, dessen Förderung sich lohnen würde. Gegenwärtig formieren sich Umweltgruppen, die befürchten, dass Flora und Fauna durch den Abbau gefährdet werden könnten.