Eine Erfolg versprechende Methode zur Behandlung von Leukämie entwickelten Forscher am israelischen Weizmann-Institut für Wissenschaften. Bei Tests in den USA zeigte sich, dass bei mehr als der Hälfte der Patienten die Krankheitssymptome vollständig verschwanden.
Thomas Lachenmaier
17. Mai 2016

Die Heilmethode wurde von Prof. Zelig Eshhar entwickelt. Die University of Washington führte unter Leitung von Prof. Stanley Riddel Tests der neuen Krebstherapie durch. Die Untersuchung ist noch nicht vollständig ausgewertet, die Ergebnisse stimmen die Wissenschaftler aber hoffnungsvoll. Die Tests wurden mit Patienten gemacht, die in einem fortgeschrittenen Stadium an Leukämie erkrankt sind. Bei 94 Prozent von ihnen zeigten sich Verbesserungen.  Bei weit mehr als der Hälfte der Erkrankten verschwanden die Symptome. Unklar ist noch, ob die Krankheit vollständig geheilt ist oder ob sie nur zurückgedrängt wurde und wiederkehren könnte.