Die investigative Journalistin Amy Mek twitterte am 1. Juli 2023: «Angriffe auf Kirchen sind in Frankreich die Norm; zwei Kirchen pro Tag werden zerstört.» Behörden und Medien spielen die Zahlen herunter oder sehen die Angriffe als Folge (angeblicher) Polizeigewalt gegenüber muslimischen Kriminellen.
factum-Redaktion
18. Februar 2024

So kam es nach der Erschiessung des muslimischen Kriminellen Nahel Merzouk durch die Polizei am 27. Juni 2023 zu allgemeinen Unruhen in Frankreich, infolge dessen auch Türen und Fenster von Kirchen eingeschlagen und mindestens zwei historische Kirchen in Brand gesteckt wurden. Dass dies allenfalls die halbe Wahrheit ist, zeigt Raymond Ibrahim, Senior Fellow am Gatestone Institute in einem Artikel1, in dem er zahlreiche islamistisch motivierte Angriffe auf Kirchen in Frankreich vor dem 27. Juni 2023 auflistet. Sein Fazit: «Es scheint, als sei ein regelrechter Dschihad gegen die Kirchen in Frankreich ausgerufen worden, und die Führung des Landes schaut einfach weg.» Auch Friedhöfe und Gräber sind immer wieder Ziele von Vandalenakten.

Laut einem OSZE-Bericht aus dem Jahr 2022 gehört Frankreich neben Spanien, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Schweden zu den fünf europäischen Ländern mit den meisten antichristlichen Hassverbrechen. Diese fünf Länder, so Ibrahim, hätten noch etwas gemeinsam: einen signifikant hohen muslimischen Bevölkerungsanteil.

1 https://www.gatestoneinstitute.org/20171/jihad-on-churches-france

Meldung aus factum 01/2024