Die Heilige Schrift offenbart die Wahrheit auch durch ihre Schönheit, durch ihre Formvollendung. Das Wort ist lebendig und hat die Kraft, alles zu verändern.
Thomas Lachenmaier
31. August 2021

Gottes Wort ist Wahrheit. Die Wahrheit ist Gottes Wort. Das ist die grundlegendste Erkenntnis, die ein Mensch machen kann. Damit beginnt der Weg zurück zu Gott, der Weg in das wahre Leben, der Weg ins Vaterhaus, in die ewige Gemeinschaft mit Gott.
Aber die Bibel ist nicht einfach eine technische Anleitung für die Dinge des Lebens, eine Aneinanderreihung von richtigen Aussagen, die es zu kennen und zu verstehen gilt. Die Heilige Schrift ist in Schönheit gegossene Wahrheit. Die Bibel ist ein poetisches Buch. Auch diese Schönheit, dieses Kunstvolle der Darstellung der Wahrheit kann man wahrnehmen, für wahr nehmen. Die Schönheit der Heiligen Schrift ist nicht einfach eine ansprechende Verpackung. Sie gehört zu dieser Wahrheit der Schrift, ist selbst Teil davon.

Die biblischen Texte sind heilige Texte, gesprochen von dem Schöpfer der Welt, der mit dem Wort seines Mundes, mit seinem Atem die Welt und dich und mich erschaffen hat. «Der Himmel ist durch das Wort des HERRN gemacht und all sein Heer durch den Hauch seines Mundes» (Ps. 33,6). Gottes Geist kommt mit seinem Wort. Gottes Wort ist Wirksamkeit. Gottes Wort ist erschaffendes, schöpferisches Wort. Beim Lesen von Gottes Wort ist es angemessen, sich ganz und gar dafür zu öffnen. Nicht nur für die darin enthaltene Information. Sondern auch für all das, was in der Formvollendung der Worte mitschwingt. Das Wort Gottes rührt das Herz des Lesers an – der sich dafür öffnet und darum mit einem Gebet bittet – auch durch seine umfassende Schau, durch sein Ganz-Sein, eben durch seine Heiligkeit. Es mag helfen, sich für die unsere Wahrnehmung übersteigende Wahrheit zu öffnen, wenn wir Gottes Wort laut lesen, dem Klang, dem Rhythmus nachspüren.

Lesen Sie den ganzen Artikel in factum 05/2021