Kann man Covid-Infektionen mit politischen und pharmazeutischen Massnahmen ausschliessen? Ist Gesundheit «das Wichtigste»? Vom Segen der Viren und einer Gesundheit, die alles ist.
Thomas Lachenmaier
30. März 2021

Für das Neue Jahr habe ich drei Wünsche für dich», hörte ich zum Jahreswechsel. «Ich wünsche dir erstens: Gesundheit!» Das ist ein guter Wunsch, häufig formuliert an Geburtstagen und zum Neuen Jahr. «Zweitens wünsche ich dir: Gesundheit! – und drittens: Gesundheit!» Gesund zu sein ist ein gutes Anliegen. Niemand möchte, aus guten Gründen, krank werden, Schmerzen haben, eingeschränkt sein durch Krankheit. Es ist gut und richtig, sich und seinen Nächsten, allen Menschen, Gesundheit zu wünschen, auch dafür zu beten. Aber dennoch: Ist Gesundheit «das Wichtigste»?

Der Zeitgeist manifestiert sich in diesem Verlangen. Nicht nur bei der Bekämpfung einer grassierenden Krankheit folgen immer mehr Menschen einer Weltanschauung und einem Menschenbild, welches am Körperlichen endet. Dabei ist nichts sicherer, als dass sich dieser Wunsch nach Gesundheit letztlich nicht erfüllen wird. Jeder von uns wird sterben, der eine früher, der andere später. Vielleicht heute noch. Mit einem Hauch, «der dahinfährt und nicht wiederkehrt» (Ps. 78,39), vergleicht das­ Wort Gottes das Leben eines Menschen (vgl. auch Ps. 103,15–17).

Die Vergötzung der Diesseitigkeit offenbart sich in der Vorstellung, alles Heil liege in der Vermeidung von Infektion und darin, durch die Optimierung des Körpers das Leben auf Dauer stellen zu können. Dass der Mensch neben dem Körper noch eine Psyche hat, das wird noch halb in Betracht gezogen. Auch wenn die Psyche diesem Denken zufolge nur als eine körperliche Funktion gilt, determiniert durch das Körperliche, dem man durch Materielles auf die Sprünge helfen kann: durch Ernährung, durch pharmazeutische Produkte, bald durch Nanobots, die in den Blutbahnen zirkulieren und alles reparieren, was kaputt geht. Auch diese törichten Gedanken der Menschen sind «ein Hauch» (Ps. 94,11).

Wer beim Blick auf das Geheimnis menschlichen Lebens bei der Gesundheit stehenbleibt, verkennt leicht, dass Viren dieses Leben erst ermöglichen. Mehr Viren als Sterne in unserer Galaxie leben allein in unserem Darm, wirken in unserem ganzen Organismus an diesem «Wunder des Lebens» in kaum vorstellbarer Komplexität mit. Dr. rer. nat. Markus Blietz erläutert dies in einem lehrreichen Vortrag1. Er gibt auch eine geistliche Bewertung, warum ein winziger Teil der Viren «Amok läuft». Gott erschuf ursprünglich eine Welt ohne Krankheit, Leid und Tod. «Der Mensch (...) lehnte sich gegen seinen Schöpfer auf. Seither ist ein Teil der Schöpfung ‹aus dem Lot›. Krankheit, Leid und Tod zogen in die Schöpfung ein.» Die angemessene Reaktion auf diese globale Misere ist keine pharmazeutische, es ist eine geistliche: Gott wünscht sich, dass die Menschen sein Angebot, zu ihm umzukehren, annehmen.

Die Hoffnung, man könne Covid-Infektionen mit politischen und medizinischen Massnahmen ausschliessen, ist ohnehin zum Scheitern verurteilt. Prof. Pietro Vernazza, Chefarzt der Infektiologie am schweizerischen Kantonsspital St. Gallen, sagt: «Covid-19 wird nicht verschwinden. Es wird Teil unseres Lebens werden. (...) Letztendlich bin ich überzeugt, dass unser Immunsystem uns mehr hilft als alle Plastikwände, Masken und Desinfektionsmittel.» Andreas Rosenfelder, Chefredakteur bei «Welt am Sonntag» schreibt: «So ist die ‹No Covid›-Reinheitsfantasie nicht nur eine wissenschaftliche Illusion2, sie ist auch eine gefährliche Ideologie3

Sollte die Tatsache, dass der Wunsch nach immerwährender Gesundheit, nach einem schier ewigen Leben am Ende unerfüllt bleibt, nicht zum Nachdenken anregen? Doch, sagt die Bibel. Es ist klug, es ist weise, sich noch als Gesunder zu vergegenwärtigen, dass dieses Gut flüchtig ist. «Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden», erinnert uns Gottes Wort (Ps. 90,12). Es ist dieser Gedanke, der unser Augenmerk auf Wert und Sinn unseres gegenwärtigen Lebens lenkt, auf dass es gut und sinnvoll werde – und zum Weg zu einer tatsächlich ewigen Gesundheit, einem ewigen Leben in Harmonie und Wohlsein bei Gott. Wie ich heute gut und richtig leben kann, offenbart sich erst im Lichte der Wahrheit, dass Gesundheit nicht alles ist, sondern endlich.

Lesen Sie den ganzen Artikel in factum 02/2021.

 

1 https://blog.erweckungsprediger.de/2020/03/ 20/1465/
2 https://www.welt.de/gesundheit/plus224743309/No-Covid-Epidemiologe-erklaert-warum-diese-Strategie-in-Deutschland-nicht-funktioniert.html
3 https://www.welt.de/kultur/plus224757875/ Corona-Strategie-Die-No-Covid-Dystopie.html