Der anglikanische Geistliche Gavin Ashenden, einer der Kaplane von Königin Elisabeth II., ist aus Protest gegen eine Koranlesung im Gottesdienst zurückgetreten.
factum-Redaktion
24. März 2017

In Glasgow hatte der Propst der schottisch-episkopalen Marienkathedrale die Muslimin Madinah Javed aus dem Koran lesen lassen. Die Studentin soll auf Arabisch eine Stelle rezitiert haben, in der geleugnet wird, dass Jesus Gottes Sohn ist. Als Ashenden das kritisiert hatte, wurde er vom Buckingham-Palast dafür öffentlich gemassregelt. Königin Elisabeth II. ist das weltliche Oberhaupt der anglikanischen Kirche von England. Ashenden erklärte, die Kirche kapituliere vor dem Zeitgeist. Wenn sie sich weiterhin weigere, für biblische Werte einzutreten, werde sie binnen weniger Jahrzehnte zusammenbrechen. Gegenwärtig seien keine Anzeichen dafür zu sehen, dass die Kirche ihren Kurs der Anpassung an die Welt überdenken werde. Er wolle ein treuer und gläubiger Anglikaner bleiben. Es scheine jedoch so, als sei das gegenwärtig nur ausserhalb der anglikanischen Kirche von England möglich.

(Artikel aus factum 2/2017)