Was können wir von der Charta der Hamas und der Bibel erfahren?
Roman Nies
20. September 2021

Die Hamas beansprucht in ihrem Leitsatz («Vertrag über die islamische Widerstandsbewegung»), eine wahrhafte Bewegung des Islam zu sein (Art. 1, Art. 2, Art. 36), die auf dem Koran gegründet ist (Art. 7, Art. 8). Sie fordert, dass jegliches Land, das einmal vom Islam gewaltsam in Besitz genommen worden ist, wieder dem Islam zugeführt werden muss (Art. 3, Art. 6, Art. 7, Art. 11, Art. 13). Regelungen, die nicht mit der Scharia übereinstimmen, werden für null und nichtig erklärt (Art. 11). Der Hamas strebt die Vernichtung nicht nur des Staates Israels an, sondern auch der Juden (Art. 3, Art. 7, Art. 34). Die Charta gebietet und rechtfertigt den Mord an Juden und die Eroberung des Landes Israel (Art. 7, Art. 13, Art. 15, Art. 34). Es ist die Pflicht aller Muslime (Art. 12, Art. 14, Art. 15, Art. 16).

Und was sagt die Bibel über solches Vorhaben? Sie warnt jeden, solche Ziele und Pläne zu verfolgen. Es würde die Vernichtung der Feinde Israels und der Feinde des Judentums bedeuten. Sie würde nicht durch die Hand Israels, sondern durch die Hand Gottes erfolgen. Die Bibel rechtfertigt oder befiehlt die Ermordung der Feinde Israels nicht, denn Sein ist das Gericht.

So lesen wir in Psalm 2: «Warum toben die Nationen und sinnen Eitles die Völkerschaften? Es treten auf Könige der Erde, und Fürsten tun sich zusammen gegen den HERRN und gegen seine Gesalbten: ‹Lasst uns zerreissen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!› Der im Himmel thront, lacht, der Herr spottet über sie. Dann redet er sie an in seinem Zorn, in seiner Zornglut schreckt er sie: ‹Habe doch ich meinen König geweiht auf Zion, meinem heiligen Berg!›»

In Psalm 83 heisst es: «Sei nicht stille, Gott! Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt. Gegen dein Volk planen sie listige Anschläge, und sie beraten sich gegen die, die bei dir geborgen sind. Sie sprechen: Kommt und lasst uns sie als Nation vertilgen, dass nicht mehr gedacht werde des Namens Israel! Denn sie haben sich beraten mit einmütigem Herzen, sie haben einen Bund gegen dich geschlossen. … Die gesagt haben: Lasst uns in Besitz nehmen die Weideplätze Gottes! … Wie Feuer den Wald verbrennt und wie eine Flamme die Berge entzündet, so verfolge sie mit deinem Wetter, und mit deinem Sturmwind schrecke sie! Bedecke ihr Gesicht mit Schande, damit sie deinen Namen, HERR, suchen!»

Insoweit stellte die Bibel bereits vor 3000 Jahren (die Psalmen sind ca. 1000 v. Chr. verfasst worden) fest, dass Feinde Israels, die versuchen sollten, die Nation Israel, Gottes eigenes Volk, zu vernichten, ihrer eigenen Vernichtung anheimfallen. Kennt die Hamas die Bibel?

Meldung aus factum 05/2021