Vor 75 Jahren, am 14. Mai 1948, schrieb Gott mit der Wiedergeburt der Nation Israel Welt- und Heilsgeschichte. Dieses Zeugnis seiner Herrschaft kann uns in schwer werdender Zeit Trost sein.
Thomas Lachenmaier
17. April 2023

«Seid stark und standhaft», sagte Sanford Goldstein aus Englewood, New Jersey, bei seiner Ankunft auf dem Flughafen in Tel Aviv, Israel. Er hatte sich mit seiner Frau Rosalie zur Einwanderung nach Israel, zur Aliya entschieden. Er mag sich das auch selbst zugerufen haben, denn für einen 101-jährigen Mann ist es ein grosser Schritt, das Land zu verlassen, in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Mit seiner 97-jährigen Ehefrau, mit der er seit 75 Jahren verheiratet ist, folgte er einem jahrtausendealten Ruf. Sanford Goldstein mag an die Worte gedacht haben, die im 5. Buch Mose, im 31. Kapitel, drei Mal wiederholt werden: «Sei getrost und unverzagt». Gottes Zusage «Ich will mit dir sein» hat Bestand: «Sei getrost und unverzagt; denn du wirst dies Volk in das Land bringen, das der Herr ihren Vätern geschworen hat, ihnen zu geben.» Für das betagte Ehepaar ist die Einwanderung auch eine Wiedervereinigung mit ihrer Familie. Ihre Kinder sind dem Ruf schon vor ihnen gefolgt. Fünf Enkel und 12 Urenkel erwarten das Paar. Gott segne diese Familie!

Die in der Bibel verheissene Rückkehr des jüdischen Volkes «von den Enden der Erde», an der auch Sanford und Rosalie Goldstein ihren Anteil haben, erfüllt sich seit den 1880er-Jahren schubweise. Es ist eines der drei heilsgeschichtlichen Ereignisse, die Israel (und die Welt) betreffen und von buchstäblich globaler Relevanz sind, in Gottes Wort für die letzte Zeit vorhergesagt. Die Wiedergeburt der Nation Israel vor 75 Jahren, am 14. Mai 1948, ist das zweite dieser Geschehnisse. Die erneute Nationwerdung Israels ist ein Jahrtausend­ereignis von höchster geistlicher Relevanz. Es ist das vielleicht wundersamste Geschehnis der Weltgeschichte. 1900 Jahre lang war das Volk Israel wie ausgeblendet, wie verschwunden von der Landkarte der Nationen. Aber das galt nur für die menschlichen Geschichtsschreiber, nicht für den, der die Geschichte schreibt.

Die Bibel ist das Geschichtsbuch der Welt. Sie hat die Wiedergeburt Israels im Detail vorhergesagt. Sie ist ganz unvergleichlich, in der Tat «Heilige Schrift». Denn sie schildert die gesamte Geschichte der Menschen, von ihrem Beginn bis zu ihrem Ende, den Aufstieg von Mächten und Mächtigen und ihren Niedergang. Die Heilige Schrift steht über der Zeit. Sie hat die Dimension der Ewigkeit, eingeschrieben auf jeder Seite von 1. Mose 1,1 bis Offenbarung 22,21. Gibt es ein zweites Buch, welches seine Wahrheit selbst beweist, durch den Lauf der Geschichte, deren Zeuge wir sind? Welchem Wort sollte man trauen, wenn nicht diesem? Auf welches Wort könnte man sein Leben bauen, wenn nicht auf dieses?

Lesen Sie den ganzen Artikel in factum 03/2023