Der Prophet Daniel bewährte sich in einer Zeit, in der es gefährlich war, die Wahrheit auszusprechen – und danach zu handeln. Sein Buch spricht in unsere, in die kommende Zeit hinein.
Thomas Lachenmaier
14. Dezember 2022

In Kapitel 11, Vers 32 lesen wir: «... die ihren Gott kennen, werden stark sein und danach handeln». Das lässt aufmerken: Es sind diejenigen, die «ihren Gott kennen», die «stark sein» werden und «danach handeln». Wir wünschen es uns, handlungsstark zu sein. Und hier lesen wir, dass die Voraussetzung dazu ist, seinen Gott zu kennen.

Es sind diejenigen, die «ihren Gott kennen», die Ermächtigung erfahren. Diese werden, erstens, offenbar die notwendige Erkenntnis haben, die Dinge klar zu bewerten. Zweitens werden sie handlungsfähig sein und drittens: Sie werden auch tatsächlich handeln, sie haben auch den erforderlichen Mut. Das Entscheidende für all das ist, Gott zu kennen. Die Formulierung «ihren Gott» weist auf die personale Beziehung Daniels zu Gott hin. Wie können wir Gott kennen als «unseren Gott»? Doch zuallererst, und vor allem anderen dadurch, dass wir sein Wort lesen. Gott offenbart sich in seinem Wort.

Daniel erkannte, und er dankte dafür, dass es Gott ist, der Weisheit und Verstand gibt, es ist Gott, der «offenbart, was tief und verborgen ist; er weiss, was in der Finsternis ist und bei ihm ist lauter Licht» (vgl. Dan. 2,20–22). Mehr noch, Gott ist es auch, der «Stärke» gibt (vgl. Vers 23) in einer Situation, die vollkommen überfordernd ist. Die Situation von Daniel und seinen Freunden, die in der Verbannung Diener des Königs waren, war aussichtslos. Sie waren durch ein Verdikt Nebukadnezars zum Tod bestimmt. Daniel wurde von seinem Gott, den er kannte, zum Handeln ermächtigt, zum mutigen Vorsprechen beim König. Und, mehr noch und wiederum, er bekannte diesen seinen Gott beim König: «Aber es ist ein Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart.»

Wir lesen in Daniel 12,9, dass die Bedeutung zentraler prophetischer Worte dieses Buches für eine sehr lange Zeit unverständlich bleiben musste. Es wurden am Ende Jahrtausende. Erst zur «letzten Zeit» wird die Botschaft verständlich, denen, die «ihren Gott kennen». Die ohne Gott unterwegs sind, werdens auch dann «nicht verstehen» (Vers 10). Das helfende Wort, welches Gott durch Daniel zu uns heute spricht, ist: Sei wirklich mit ihm unterwegs, und das heisst, lerne deinen Gott kennen. Dann wirst du verstehen, dann wirst du Stärke und Mut zum Handeln und zum Bekennen dieses, deines Gottes haben. Es ist ein mächtiges Wort, das Gott durch Daniel zu uns heute spricht.

Aus factum 01/2023