Coronaviren können, vor allem bei Menschen mit schwachem Immunsystem, schwere und tödliche Erkrankungen verursachen. Zu dieser bekannten schlechten Nachricht gibt es auch gute Nachrichten: Es gibt eine Reihe wirksamer Therapien und Medikamente und auf das eigene Immunsystem kann jeder Mensch positiv einwirken. Der Mensch ist Viren nicht einfach ausgeliefert.
Thomas Lachenmaier
3. November 2021

Während die Infektion in der Regel mild verläuft, kann sie sich bei einigen Patienten zu einer schweren entzündlichen Erkrankung entwickeln, die einen medizinischen Eingriff erfordert. Eine Studie der Hebräischen Universität Jerusalem zeigt, dass ein lipidsenkendes Medikament die Entzündung bei Patienten mit dem Coronavirus innerhalb von 48 Stunden reduziert und sie innerhalb von fünf bis sieben Tagen von der Sauerstoffzufuhr befreit. Das Team von Professor Yaakov Nahmias von der Hebräischen Universität Jerusalem hat den Lipidsenker «TriCor» (Fenofibrat) als wirksames Antivirusmittel identifiziert. Das Mittel reduziert die Schädigung der Lungenzellen und blockiert die Virusreplikation. Diese Ergebnisse wurden inzwischen von mehreren internationalen Forschungsteams bestätigt. Die «Jerusalem Post» berichtet von einem Durchbruch in der Behandlung von Coronapatienten mit dem von «Bonus BioGroup» entwickelten Medikament «MesenCure»1. Es besteht aus mesenchymalen Stromazellen, die aus dem Fettgewebe gesunder Spender gewonnen wurden. 15 von 17 schwer erkrankten Patienten (88 Prozent) konnten bereits nach einem Tag das Krankenhaus verlassen.

Forscher am Weizmann-Institut in Rehovot (Israel) entwickeln ein Verfahren, welches es dem SARS-Cov-2-Virus unmöglich macht, an Zellen im Körper anzuhaften.2 Erste Tests zeigen die hohe Wirksamkeit des Medikaments. Da es auf den menschlichen Rezeptor wirkt, ist es auch bei neuen Virusvarianten wirksam. Auch die in Israel entwickelten Medikamente EXO-CD24 und Allocetra haben eine grosse Wirksamkeit. Das gilt auch für das Medikament REGEN-COV, welches in den USA die Notfallzulassung erhalten wird. Dem medizinischen Berater von US-Präsident Biden, Anthony Fauci, zufolge, senkt es das Risiko einer Krankenhauseinweisung um 70 bis 85 Prozent.3 Wirksam ist auch ein Extrakt der photosynthetisch verstärkten Blaualge Spirulina, welches von isländischen und israelischen Forschern entwickelt wurde, berichtet «Israel21».4 Ein pigmentbindendes Protein, das die Antioxidation, die Entzündungshemmung und die Anti-Tumor-Aktivitäten verstärkt, reduziert die Gefahr des gefürchteten «Zytokinsturmes» um 70 Prozent.

Die Möglichkeiten, die eigene Immunabwehr zu stärken, sind sehr gross. So sind starke Effekte von täglichem kalten Duschen belegt (schwer fällt das nur an den ersten Tagen), ebenso von Wärme durch Sauna oder heisses Baden. Regelmässige moderate sportliche Bewegung, vor allem an der frischen Luft, kräftigt das Immunsystem deutlich messbar. Auch Waldspaziergänge erhöhen die Blutwerte, die Immunstärke anzeigen. Unter anderem bewirken das Duftstoffe, die sogenannten Terpene, die von Bäumen abgegeben werden. Das wirksame Abwehrsystem des Mund- und Rachenraumes gegen Viren kann man durch tägliches Gurgeln mit natürlichen Kräuteressenzen, die man in der Apotheke bekommt, fördern. Auch ausreichender Schlaf und Sonnenlicht helfen dem Menschen, gesund zu bleiben.

Dass es vielfältige medizinische Hilfen gibt, kann den Menschen Hoffnung geben. Aber dann ist da, vor allem anderen, der Seelenfrieden, der durch Gottes Wort bewirkt wird. Er stärkt und heilt Leib und Seele. Die Bibel bezeugt das vielfach, dass Gott «dem Müden Kraft» gibt und «neue Stärke dem Unvermögenden» (Jes. 40). Der Frieden Gottes und die feste Zuversicht, die ihren sicheren Grund hat, ist heilsam für den Leib und für die Seele. «Hebt Eure Augen in die Höhe», sagt Gottes Wort, weg von dem, was Angst macht, hin zu dem, der für die sichere Hoffnung steht. «Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft»: Hoffnung, die einen Grund hat, ist heilsam.

1    https://www.jpost.com/health-science/israel-to-expand-use-of-covid-drug-that-gets-88-percent-of-patients-out-of-hospital-676397
2    https://www.nature.com/articles/s41564-021-00954-4
3    https://www.israelheute.com/erfahren/die-sache-mit-den-wirksamen-covid-medikamenten/?utm_source=acfs&utm_medium=email&utm_term=all&utm_campaign=newsletter-de-2021-09-23
4    https://www.israel21c.org/blue-green-spirulina-algae-may-prevent-serious-covid-19/?utm_source=The+Weekly&utm_campaign=weekly-2021-03-03&utm_medium=email

Meldung aus factum 06/2021