Beamte der palästinensischen Autonomiebehörde und US-Beamte bezeichneten ein 2700 Jahre altes archäologisches Fundstück als «palästinensisches Kulturgut». Es gab damals weder ein «Palästina» noch eine «palästinensische Kultur».
factum-Redaktion
14. Februar 2023

Bei dem Objekt handelt es sich um einen Löffel aus Elfenbein, der vermutlich für kultische Zwecke verwendet wurde. Er wird der assyrischen Zivilisation (700–800 v. Chr.) zugeschrieben. Der Fundort ist unbekannt, der Gegenstand stammt aus illegal erworbenen Beständen eines amerikanischen Milliardärs. Bei der Übergabe des Objekts durch die US-Beamte sprach der palästinensische Vertreter von einem «historischen Moment». Historisch unstrittig ist, dass moderne Konzepte von «Palästina» erst Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden. Erst zwei Jahrzehnte nach der Gründung des Staates Israel, in der Mitte des 20. Jahrhunderts, begannen die Araber in den umstrittenen Gebieten, Anzeichen einer nationalen Identität zu zeigen.

Meldung aus factum 02/2023