Uhr
von factum-Redaktion
Zerstörung der Elternschaft
Hedwig von Beverfoerde von «DemoFürAlle» nennt das Gesetz «eine Katastrophe für die Familie». Mit dem neuen Gesetz sind Verfahren möglich, in denen das Kind bis zu vier Elternteile hat – zwei genetische und zwei soziale Eltern. Noch bleibt die Leihmutterschaft verboten, das Tor zu einer Legalisierung ist damit aber weit geöffnet.
Gemäss von Beverfoerde «zielt dieses Gesetz direkt auf die Elternschaft. Die Zerstörung der natürlichen Elternschaft ist keine Kleinigkeit, keine Randnotiz oder blosse Formalie. Dieses Gesetz greift direkt das Wesen des Menschen an. Es tritt das Wohl des Kindes mit Füssen und untergräbt die familiäre und soziale Ordnung». Treiber des neuen Gesetzes ist der pensionierte Arzt Jean-Louis Touraine, der auch für aktive Sterbehilfe eintritt. Auf Twitter betonte er: «Ein Kind hat kein Recht auf einen Vater», es gäbe ein «Recht» darauf, «alleinstehend Mutter zu werden». Für Susanne Kummer, Geschäftsführerin des «IMABE-Instituts» in Wien, bedeutet die neue Gesetzeslage in Frankreich einen Rückschritt für das Wohl des Kindes. «Wenn Kinder aus fremden Ei- und Samenzellen entstehen, bürdet man ihnen einiges auf. Sie wachsen in einem familiären Niemandsland auf. Man tut so, als ob der Leib nur Rohstoffmaterial wäre. Dabei ist die Frage, von wem wir abstammen, Teil unserer Identität.» Tausende betroffene Kinder weltweit hätten sich bereits in Organisationen zusammengeschlossen und kämpfen für ihre Grundrechte, so Kummer.
Gemäss Kummer kehrt das neue Gesetz auch die Schattenseiten der Reproduktionsmedizin und die gesundheitlichen Risiken für Frauen und Kinder völlig unter den Tisch. «Wir wissen heute aus Studien, dass Frauen bei einer Schwangerschaft mit Eizellspende ein bis zu fünffach höheres Risiko für schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen haben als Frauen nach spontaner Schwangerschaft.» Und: Das Gesetz spielt dem Markt in die Hände, der unrealistische Hoffnungen bei Frauen weckt: «95 Prozent der Frauen mit 43 Jahren gehen trotz mehrfacher IVF-Versuche letztlich ohne Kind nach Hause.»
Quelle: IMABE, DemoFürAlle
Meldung aus factum 05/2020.
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre unterstützung angewiesen.
Neue News
Christen im Visier
Die Situation der verfolgten Christen in Pakistan wird immer schlimmer. Das ist auch eine Folge der Blasphemie-Gesetze. Abschätziges Reden über den Koran oder über Mohammed kann in Pakistan mit dem Tod bestraft werden.
[mehr] Christen im VisierWie Jesus Europa reich macht(e)
Die westliche Kultur ist Sinnbild für Freiheit, Menschenwürde und Wohlstand. Der Anthropologe Joseph Henrich erforscht deren Gründe. Seine interessanten Ergebnisse gibt es nun in Buchform.
[mehr] Wie Jesus Europa reich macht(e)Abfall aufgewertet
Forscher der ETH Zürich und der Empa haben einen Weg gefunden, Sägemehl, das heute meist als Abfall im Ofen landet, mit einem Mineralbinder zu einem schwer entflammbaren, robusten Material zu pressen. (1) Dieses ist sogar kreislauffähig.
[mehr] Abfall aufgewertetMehr entdecken
ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.