Uhr
von factum-Redaktion
«Warum nimmt man den Mädchen die Freiheit, zu wählen?»
Die private Mädchenschule hat einen Leistungsvertrag mit der Stadt Wil. Sekundarschülerinnen aus Wil können die Schule deshalb gratis besuchen, wovon ein Grossteil Gebrauch macht. Dieses Konzept ist nun akut gefährdet. Gegen den 2016 beschlossenen Schulvertrag erhoben zwei Privatpersonen und die Jungen Grünen Wil-Fürstenland Beschwerde, die das Verwaltungsgericht des Kantons St. Gallen 2022 zwar abwies, das Bundesgericht jedoch am 17. Januar 2025 guthiess. Das Bundesgericht entschied, dass der alleinige Fokus auf leistungsstarke Mädchen gegen das Diskriminierungsverbot verstösst. Zudem verletzen die religiösen Aktivitäten wie Meditationen, Gottesdienste und Wallfahrten – die zwar Teil des Stundenplans, jedoch freiwillig sind – nach Meinung der Lausanner Richter die Glaubensfreiheit.
Die NZZ-Redaktorin Katharina Fontana bezeichnete das Urteil als «in mehrfacher Hinsicht fragwürdig». Das Gericht gehe bei der Geschlechterfrage weit über das hinaus, was notwendig sei. Sie fragt: «Warum nimmt man den Mädchen die persönliche Freiheit, zu wählen?» Fontana stösst sich auch an der angeblichen Verfassungswidrigkeit des christlichen Fokus der Schule. In Anbetracht des woken Einschlags vieler öffentlicher Schulen mit Fokus auf Klima, Gender und Gerechtigkeit wirke diese Begründung «ziemlich hohl». Fontana weist zudem darauf hin, dass die Schulhoheit in der Kompetenz der Kantone liege. Für Regula Lehman von der Stiftung Zukunft CH ist zudem offensichtlich, dass es den «Grünen nicht um ein hohes Bildungsniveau» gehe, «sondern um einen Kulturkampf gegen christliche Institutionen». Man verbanne das Christentum nicht der Neutralität zuliebe aus dem Schulzimmer, «sondern zugunsten der Regenbogen-Ideologie».
Meldung aus factum 02/2025
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre unterstützung angewiesen.
Neue News
Christen im Visier
Die Situation der verfolgten Christen in Pakistan wird immer schlimmer. Das ist auch eine Folge der Blasphemie-Gesetze. Abschätziges Reden über den Koran oder über Mohammed kann in Pakistan mit dem Tod bestraft werden.
[mehr] Christen im VisierWie Jesus Europa reich macht(e)
Die westliche Kultur ist Sinnbild für Freiheit, Menschenwürde und Wohlstand. Der Anthropologe Joseph Henrich erforscht deren Gründe. Seine interessanten Ergebnisse gibt es nun in Buchform.
[mehr] Wie Jesus Europa reich macht(e)Abfall aufgewertet
Forscher der ETH Zürich und der Empa haben einen Weg gefunden, Sägemehl, das heute meist als Abfall im Ofen landet, mit einem Mineralbinder zu einem schwer entflammbaren, robusten Material zu pressen. (1) Dieses ist sogar kreislauffähig.
[mehr] Abfall aufgewertetMehr entdecken
ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.