Uhr
von factum-Redaktion

Mensch

Sechs statt drei Monate ernten

Die Mangofrucht ist in Kamerun heimisch. Ihr landwirtschaftlicher Nachteil ist,{{ br }}{{ br }}dass sie nur drei Monate geerntet werden kann. Israelische Forscher haben nun{{ br }}{{ br }}drei Mango-Arten gezüchtet, mit deren Einsatz sich die Erntezeit auf sechs, möglicherweise{{ br }}{{ br }}sogar auf neun Monate verlängert.

Bereits in zwei Jahren sollen die Kameruner Bauern 20 Prozent mehr Umsatz machen. Unweit von Kameruns Hauptstadt Yahounde werden die neuen Sorten in einer Plantage mit angeschlossenem
Schulungszentrum angebaut.

Hier werden diese Sorten auch in einer Baumschule kultiviert. Die israelischen Agrarexperten haben auf dieser Plantage ein modernes Gewächshaus mit Tröpfchenbewässerung eingerichtet. Die Samen sind hier optimal mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Sie keimen innerhalb einer Woche. Eingepflanzt in den Boden würde das einen Monat dauern.

Die Israelis und die kamerunischen Landwirte kooperieren mit Experten des deutschen Entwicklungshilfe-Ministeriums. Es sind 120 Arbeitsplätze geschaffen worden.

(Artikel aus factum 04/2018)

Zurück

Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre unterstützung angewiesen.

Neue News

© shutterstock.com/concepts
Glaube

Christen im Visier

Die Situation der verfolgten Christen in Pakistan wird immer schlimmer. Das ist auch eine Folge der Blasphemie-Gesetze. Abschätziges Reden über den Koran oder über Mohammed kann in Pakistan mit dem Tod bestraft werden.

[mehr] Christen im Visier
© shutterstock.com/SerPhoto
Glaube

Wie Jesus Europa reich macht(e)

Die westliche Kultur ist Sinnbild für Freiheit, Menschenwürde und Wohlstand. Der Anthropologe Joseph Henrich erforscht deren Gründe. Seine interessanten Ergebnisse gibt es nun in Buchform.

[mehr] Wie Jesus Europa reich macht(e)
© shutterstock.com/Andrei-Dubadzel
Natur

Abfall aufgewertet

Forscher der ETH Zürich und der Empa haben einen Weg gefunden, Sägemehl, das heute meist als Abfall im Ofen landet, mit einem Mineralbinder zu einem schwer entflammbaren, robusten Material zu pressen. (1) Dieses ist sogar kreislauffähig.

[mehr] Abfall aufgewertet

Mehr entdecken

ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.

Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.

open hands – Hoffnung, die hilft.

Die christlich-soziale Osthilfe unterstützt Menschen in
Rumänien – praktisch, herzlich und im Vertrauen auf
Gottes Wort.