Uhr
von Thomas Lachenmaier
Kopfsteuer für Christen gefordert
Nach islamischem Recht müssen Christen und Juden als Zeichen ihrer Unterwerfung unter die islamische Obrigkeit eine zusätzliche Steuer bezahlen, die so genannte Jizya.
Die Jizya geht auf den Koran, Sure 9, Vers 29, zurück, wo es heisst: «Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten (oder: für verboten erklären), was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören – von denen, die die Schrift erhalten haben – kämpft gegen sie, bis sie kleinlaut aus der Hand Tribut entrichten!» Im Osmanischen Reich mussten Christen und Juden, sofern sie nicht geflohen oder ermordet waren, diese Kopfsteuer bezahlen, wie auch in al-Andalus, dem islamisch-arabisch besetzten Spanien. Sie gilt nach islamischem Verständnis als Gegenleistung für die erfahrene Wohltat der Schonung des Lebens trotz der bestehenden Machtlosigkeit. Diese Kopfsteuer wurde erst mit dem Ende des Osmanischen Reiches durch Atatürk abgeschafft.
Karaman gilt als einer der einflussreichsten Islam-Theologen der Türkei und als einer der Chefideologen der islamistischen Regierung. Im August hatte er sich für ein Rauchverbot für Frauen ausgesprochen. Es sei für Frauen schädlicher als für Männer, da es etwas über ihre Moral aussage. Eine Frau mit Kopftuch, die rauche, signalisiere damit, dass sie «zur Kontaktaufnahme» bereit sei: «Ich habe viel mit dir zu teilen.» Da sich Karaman gegen die Steinigung ausspricht, weil es im Koran nicht erwähnt werde, gilt er in der gegenwärtigen Auseinandersetzung in der Türkei als eher progressiv.
(Artikel aus factum 9/2017)
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre unterstützung angewiesen.
Neue News
Christen im Visier
Die Situation der verfolgten Christen in Pakistan wird immer schlimmer. Das ist auch eine Folge der Blasphemie-Gesetze. Abschätziges Reden über den Koran oder über Mohammed kann in Pakistan mit dem Tod bestraft werden.
[mehr] Christen im VisierWie Jesus Europa reich macht(e)
Die westliche Kultur ist Sinnbild für Freiheit, Menschenwürde und Wohlstand. Der Anthropologe Joseph Henrich erforscht deren Gründe. Seine interessanten Ergebnisse gibt es nun in Buchform.
[mehr] Wie Jesus Europa reich macht(e)Abfall aufgewertet
Forscher der ETH Zürich und der Empa haben einen Weg gefunden, Sägemehl, das heute meist als Abfall im Ofen landet, mit einem Mineralbinder zu einem schwer entflammbaren, robusten Material zu pressen. (1) Dieses ist sogar kreislauffähig.
[mehr] Abfall aufgewertetMehr entdecken
ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.