Uhr
von factum-Redaktion
Israel schützt die arabischen Christen
In Israel leben mehr als 130 000 christliche Araber. Sie sind von der Wehrpflicht ausgenommen. Es melden sich aber immer mehr von ihnen freiwillig zum Dienst bei den Israel Defense Forces (IDF) und dokumentieren damit ihre solidarische Haltung zum jüdischen Staat. Häufig werden sie von Muslimen unter Druck gesetzt und sind mit Gewalt konfrontiert. Der Mediendienst «Israel Heute» bezeichnet die Verabschiedung des Gesetzes zum Schutz der arabischen Christen als eine mutige und klare Aussage Israels an die Aufrührer, die zur Gewalt zwischen Juden und Arabern im Land aufhetzen.
(aus factum 7/2016)
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre unterstützung angewiesen.
Neue News
Christen im Visier
Die Situation der verfolgten Christen in Pakistan wird immer schlimmer. Das ist auch eine Folge der Blasphemie-Gesetze. Abschätziges Reden über den Koran oder über Mohammed kann in Pakistan mit dem Tod bestraft werden.
[mehr] Christen im VisierWie Jesus Europa reich macht(e)
Die westliche Kultur ist Sinnbild für Freiheit, Menschenwürde und Wohlstand. Der Anthropologe Joseph Henrich erforscht deren Gründe. Seine interessanten Ergebnisse gibt es nun in Buchform.
[mehr] Wie Jesus Europa reich macht(e)Abfall aufgewertet
Forscher der ETH Zürich und der Empa haben einen Weg gefunden, Sägemehl, das heute meist als Abfall im Ofen landet, mit einem Mineralbinder zu einem schwer entflammbaren, robusten Material zu pressen. (1) Dieses ist sogar kreislauffähig.
[mehr] Abfall aufgewertetMehr entdecken
ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.