Uhr
von Thomas Lachenmaier

Mensch

Immer mit einem Lied

Nitzan ist 25 Jahre alt und in der Air Force der Israelischen Verteidigungsarmee (IDF). Jeden Morgen kommt er mit einem Lächeln im Gesicht zur Arbeit. Soweit ist das nichts Ungewöhnliches.

Dass Nitzan seine Arbeit immer mit einem Lied beginnt, ist schon etwas ungewöhnlicher. Aber das Besondere ist, dass der fröhliche 25-Jährige das Down-Syndrom hat und dass die israelische Armee ihn und seine Fähigkeiten dennoch wertschätzt und einsetzt.

Nitzan arbeitet als Hundetrainer. «Ich liebe meine Arbeit», sagt er, «und ich liebe diesen Hund.» Sein Kommandeur berichtete einem Journalisten: «Nitzan ist mit der Arbeit, die er freiwillig macht, mit seiner Hingabe und seiner Investition in den Job ein essentieller Teil unserer Einheit.» Nitzan komme wirklich jeden Morgen mit dieser Freude an, so der Kommandeur, und zu ihm gewandt: «Nitzan, ich bin stolz auf dich!»

Nitzan erzählt: «Ich möchte mich wie jeder andere fühlen und das ist hier der Fall.» Deshalb komme er mit einem Lächeln zur Arbeit und fange morgens mit einem Lied an. «Ein Lächeln im Gesicht», erklärt Nitzan, «das ist alles, was zählt.»

Die israelische Armee nimmt auf die Bedürfnisse Behinderter, die zur Armee möchten, Rücksicht und stellt ihnen Therapeuten zur Seite. «Sie brauchen mehr Unterstützung als andere Soldaten», räumt Oded, einer der Ausbilder, ein. Das gilt auch für die Autisten, die in der IDF dienen. Die individuellen Fähigkeiten werden gezielt gefördert, was den Betroffenen auch nach ihrer Militärzeit hilft, sich ins Berufsleben zu integrieren.

Artikel aus factum 08/2018.

Zurück

Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre unterstützung angewiesen.

Neue News

© shutterstock.com/concepts
Glaube

Christen im Visier

Die Situation der verfolgten Christen in Pakistan wird immer schlimmer. Das ist auch eine Folge der Blasphemie-Gesetze. Abschätziges Reden über den Koran oder über Mohammed kann in Pakistan mit dem Tod bestraft werden.

[mehr] Christen im Visier
© shutterstock.com/SerPhoto
Glaube

Wie Jesus Europa reich macht(e)

Die westliche Kultur ist Sinnbild für Freiheit, Menschenwürde und Wohlstand. Der Anthropologe Joseph Henrich erforscht deren Gründe. Seine interessanten Ergebnisse gibt es nun in Buchform.

[mehr] Wie Jesus Europa reich macht(e)
© shutterstock.com/Andrei-Dubadzel
Natur

Abfall aufgewertet

Forscher der ETH Zürich und der Empa haben einen Weg gefunden, Sägemehl, das heute meist als Abfall im Ofen landet, mit einem Mineralbinder zu einem schwer entflammbaren, robusten Material zu pressen. (1) Dieses ist sogar kreislauffähig.

[mehr] Abfall aufgewertet

Mehr entdecken

ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.

Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.

open hands – Hoffnung, die hilft.

Die christlich-soziale Osthilfe unterstützt Menschen in
Rumänien – praktisch, herzlich und im Vertrauen auf
Gottes Wort.