Uhr
von Jörg Swoboda
Der Puzzle-Gott
Auf dem Rückweg von einem Morgenspaziergang sehe ich, wie vor der Stadt eine Frau aus dem Hotel tritt und unternehmungslustig ihren Rucksack schultert. «Das sieht nach einer längeren Tour aus», spreche ich sie an. «Die Naturpark-Route, gut 20 km», antwortet sie aufgeräumt und mustert mich von der Seite. «Das ist ja gut an einem Tag zu schaffen», antworte ich, «ich bin auch oft mit meiner Frau zu längeren Wandertouren unterwegs.» Die Wanderin, mit der ich nun bis zum Stadtrand einen gemeinsamen Weg habe, stammt aus der Grossstadt und will die Ruhe und die frische Luft in unseren ausgedehnten Buchenwäldern auf den sanft gewellten Feldern und Auen geniessen. Wir kommen ins Gespräch.
Ich erzähle: «Wir wohnten früher auch in Berlin und zogen dann vor mehr als 30 Jahren hierher. Berufsbedingt, weil es hier einmal bis 1991 ein theologisches Seminar gab, an dem ich Dozent war. Die letzten zwanzig Jahre bis zur Rente war ich danach Referent für Mission.» Da fragt sie: «Dann waren Sie so etwas Ähnliches wie ein Missionar?» Und als ich antworte: «Bin ich immer noch, mit Leidenschaft sogar», erwidert sie kämpferisch: «Hoffentlich stört es Sie nicht, wenn ich Ihnen jetzt sagen muss, dass ich das überhaupt nicht gut finde.»
«Das bin ich gewohnt», halte ich den Ball flach, «ich bin oft mit Leuten im Gespräch, die das nicht gut finden.» «Wollen Sie etwa auch Leute bekehren?», fragt sie ungläubig. «Das ist meine feste Absicht. Ich wünsche von Herzen, dass Menschen Jesus in ihr Leben aufnehmen», sage ich freundlich und schaue sie dabei an. Und als sie weiter missbilligend den Kopf schüttelt, fahre ich fort: «Ich bin nicht der Einzige, der Menschen bekehren will. Das wollen andere auch, wenn auch nicht zu Jesus. Jeder Werbespot ist im Grunde ein Bekehrungsversuch.»
(Artikelauszug aus factum 04/2016)
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre unterstützung angewiesen.
Neue News
Christen im Visier
Die Situation der verfolgten Christen in Pakistan wird immer schlimmer. Das ist auch eine Folge der Blasphemie-Gesetze. Abschätziges Reden über den Koran oder über Mohammed kann in Pakistan mit dem Tod bestraft werden.
[mehr] Christen im VisierWie Jesus Europa reich macht(e)
Die westliche Kultur ist Sinnbild für Freiheit, Menschenwürde und Wohlstand. Der Anthropologe Joseph Henrich erforscht deren Gründe. Seine interessanten Ergebnisse gibt es nun in Buchform.
[mehr] Wie Jesus Europa reich macht(e)Abfall aufgewertet
Forscher der ETH Zürich und der Empa haben einen Weg gefunden, Sägemehl, das heute meist als Abfall im Ofen landet, mit einem Mineralbinder zu einem schwer entflammbaren, robusten Material zu pressen. (1) Dieses ist sogar kreislauffähig.
[mehr] Abfall aufgewertetMehr entdecken
ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.