Screenshot https://elternaktion.de/

Uhr
von bhw

Glaube

«Doktorspiele» in Kita: Webseite informiert, wie Eltern sich wehren können

Die Familieninitiative «Demo für Alle» unter der Federführung von Hedwig von Beverfoerde hat eine neue Info-Webseite speziell für Familien eingerichtet. Anlass sind Fälle wie folgender, der in der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) Schlagzeilen machte:

Ein Vater fragt seinen vierjährigen Sohn, woher die Idee stamme, dem halb so alten Bruder die Hose herunterzuziehen. Der Junge schilderte, ältere Jungen hätten ihn in einem Seitenraum der Turnhalle bedrängt und im Genitalbereich angefasst. Die Eltern aus Baunatal, Hessen, sind schockiert, denn bei der Anmeldung in der Kita hatten sie ausdrücklich gefragt, ob es einen Raum für «Doktorspiele» gebe. Dies wurde verneint. Dass sich jedoch im «Gewaltschutzkonzept» der Kita auch ein «sexualpädagogisches Konzept» verbirgt, erfuhren sie nicht: Wenn Kinder «den Körper anderer Kinder» erkunden wollen, wird das geduldet, solange es «einvernehmlich» geschieht. Der Vater ist schockiert: «Die Hose sollte oben bleiben. Es sind Kinder.» Die Rückmeldung der Kitaleitung laut HNA: «Dann sind Sie in der falschen Einrichtung.» Als jedoch mehrere Eltern ihre Kinder aus der Kita nehmen, lenkt die Kita ein und will «Doktorspiele» zunächst unterbinden und Eltern das Konzept genauer vorstellen.

 

Initiative «Elternaktion»

Dieser Vorfall zeigt, wie wichtig ausführliche Nachfragen von Eltern sind. In vielen Kitas werden Eltern solche Konzepte vorenthalten, was ein klarer Verstoss gegen das Erziehungsrecht ist. Viele Eltern erleben diese Konflikte mit der Kita- oder Schulleitung zum ersten Mal. Damit sie mit ihren Sorgen und Bedenken nicht alleinstehen, hat «Demo für Alle» die Initiative «Elternaktion» gegründet. Diese setzt sich für eine kindgerechte Sexualerziehung ein und unterstützt Eltern darin, ihre Rechte bei Aufklärungsangeboten in Kita und Schule wahrzunehmen. Sie informiert über die Hintergründe, Methoden und möglichen Gefahren der «Sexualpädagogik der Vielfalt» und bietet Eltern praxisnahe Handlungstipps. Auf der Webseite können sich Eltern über die Regelungen im eigenen Bundesland informieren. Ausserdem gibt es Faltblätter zum Bestellen mit Titeln wie «Schule der Vielfalt. Regenbogenideologie statt guter Bildung». Oder «Transgenderhype. Angriff und Abwehr». Klickt man zum Beispiel «Bayern» und «Kita» an, liest man unter anderem: «Obwohl Kindertagesstätten nicht zur Einführung eines sexualpädagogischen Konzeptes verpflichtet sind, werden dort unter dem Deckmantel der Missbrauchsprävention immer häufiger derartige Konzepte eingeführt.» Unter der Rubrik «Wissen» gibt es empfehlenswerte Aufklärungsbücher für Kinder. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, sich über ein Kontakt-Formular Rat zu holen.

Info: http://Elternaktion.de von dem Aktionsbündnis für Ehe und Familie http://www.demofueralle.de

Zurück

Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Neue News

© shutterstock.com/Eletha15

Tatsachen und Täuschung

Die Hamas wird einer Entwaffnung niemals zustimmen. Im Gegensatz zu den Aussagen der Hamas-Vertreter in den Verhandlungen offenbaren ihre Verlautbarungen auf Arabisch die tatsächlichen Absichten. Auch die Autonomiebehörde (PA) steht fest zu ihren Plänen zur Vernichtung Israels.

[mehr] Tatsachen und Täuschung
© shutterstock.com/Firdi Arham
Glaube

«Ich will den Segen weitergeben»

Der Engländer Graham McCabe (61) verbrachte vier Jahre im Gefängnis. Mit factum sprach er über seine erstaunliche Bekehrungsgeschichte. Heute liegen ihm gebrochene Menschen am Herzen.

[mehr] «Ich will den Segen weitergeben»
© shutterstock.com/Lukas Gojda
Mensch

Vorboten des Terrors

Der Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung über den Jahreswechsel 2025/26 war kein blosser «Stromausfall», wie ihn manche Medien verharmlosten.

[mehr] Vorboten des Terrors

Mehr entdecken

ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.

Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.

open hands – Hoffnung, die hilft.

Die christlich-soziale Osthilfe unterstützt Menschen in
Rumänien – praktisch, herzlich und im Vertrauen auf
Gottes Wort.