© shutterstock.com/Arnon.PT

Uhr
von Thomas Lachenmaier

Natur

Wundersam, staunenswert: genial geschaffen

Chinesische Naturwissenschaftler erforschten die menschliche Hand – und beschrieben sie in einem Artikel für eines der führenden wissenschaftlichen Fachblätter «PlosOnline» als ein staunenswertes Wunderwerk. Ihre faszinierend vielfältige Möglichkeiten eröffnende Konstruktion sei offenbar «das Design eines Schöpfers». Nach Protesten zog das Magazin den Artikel zurück.

Der Wissenschaftler Ming-Jin Liu von der Huazhong University of Science and Technology in Wuhan (Provinz Hubei) und seine Kollegen gebrauchten in ihrem 16-seitigen Text noch zwei weitere Male den Begriff «Schöpfer». In einer online geführten Diskussion schrieb Ming-Jin Liu: «Es gibt keine künstliche Hand, die den faszinierenden Fähigkeiten der menschlichen Hand nahekommt.» Die Hand sei so wunderbar, dass man denke, sie sei «das Meisterwerk eines Schöpfers». Die menschliche Hand verfügt über in der Natur vollkommen einzigartige Eigenschaften. Sie ist geeignet zum festen Zupacken, für verschiedenste Griffe, für feinste Differenzierungen in der Anwendung. Sie ermöglicht zärtliche Berührung, kann Informationen aufnehmen, feinste Nuancen erspüren und Druck in nicht mehr messbar feinen Dimensionen differenzieren. Sie verfügt über eine ausgeklügelte Mechanik, ist ein hochsensibles Sinnesorgan. Und sie ist lernfähig, bis hin zum Spielen von Bachs 3. Sonate für Solovioline in C-Dur durch einen begabten Musiker.

Die Herausgeber von «PlosOnline» entschuldigten sich für die Veröffentlichung des Artikels. Aber das wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Die Forscher hatten nur den naheliegenden Rückschluss aus der Tatsache gemacht, dass es der menschlichen Intelligenz bislang nicht annähernd gelungen ist, in der Robotik eine Hand zu konstruieren, die der menschlichen Hand nahekommt. Sollte es nicht naheliegend sein, dass die menschliche Hand auf einen Schöpfer zurückgeht, wenn doch niemand daran zweifeln kann, dass die ungleich weniger tauglichen Roboterhände auf ihre menschlichen Schöpfer zurückgehen?

(Artikel aus factum 03/2016)

Zurück

Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Neue News

© shutterstock.com/fran_kie
Mensch

Feindbild «rechts»

Fast ein Drittel der Deutschen ordnet sich rechts der Mitte ein. Durch den «Kampf gegen Rechts» werden diese Bürger ausgegrenzt.

[mehr] Feindbild «rechts»
© shutterstock.com/Mini-Onion
Glaube

Ein grosser Segen

Ein Land in Europa – ohne Bibel in eigener Landessprache? Das ist die Realität in Luxemburg. Eine Bibel auf Luxemburgisch wird erst jetzt Wirklichkeit – mit grossem Segen.

[mehr] Ein grosser Segen
© shutterstock.com/Lukas-Gojda
Natur

Waldgeräusche beruhigen

Eine Studie¹ zeigt, dass Waldgeräusche sich positiv auf das kurzfristige Wohlbefinden von Menschen auswirken – insbesondere gilt das für heimische Wälder.

[mehr] Waldgeräusche beruhigen

Mehr entdecken

ethos  

Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos bringt die Frohe Botschaft mitten ins Leben, informiert über Zeittrends, hält den Wertmassstab der Bibel hoch und macht Mut, den Glauben im Alltag zu leben. Die Zeitschrift für Jung und Alt erscheint 6-mal im Jahr mit 68 Seiten.

ethos open hands 

Das christlich-soziale Hilfswerk ist aus der Arbeit des Schwengeler Verlags entstanden. ethos open hands ist eine Nonprofit-Organisation im Sinn einer biblischen Missionsarbeit nach christlichen Grundsätzen. Wir unterstützen Menschen in Rumänien in ihrer materiellen, physischen und geistlichen Not.