© shutterstock.com/bikeriderlondon

Uhr
von Thomas Lachenmaier

Mensch

Widerstand gegen «eine neue Kolonisierung»

Afrikanische Bischöfe haben sich in einer scharfen Erklärung gegen die von den Vereinten Nationen propagierten Entwicklungspolitik gewandt. Bis zum Jahresende will die UNO ihre «Milleniumziele» für Afrika erweitern und neu formulieren, in denen es um Gender und Familienpolitik geht.

48 afrikanische Bischöfe und zehn Kardinäle protestieren in einem offenen Brief gegen die Ausrichtung dieser Politik, bei der Entwicklungshilfe von der Implementierung von Gender- und liberalen Abtreibungsgesetzen abhängig gemacht wird. Diese «schmutzigen Kampagnen» der UNO förderten eine «Zivilisation des Todes unter der Verkleidung humanitärer Hilfe» auf dem afrikanischen Kontinent, heisst es in dem Dokument. «Es kann nicht länger verleugnet werden, dass unter dem Hüllwort der ‹sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte› Programme als Bedingung für Entwicklungshilfe aufgezwungen werden», heisst es in dem Schreiben, welches in New York publiziert wurde.

Mit politischem und ökonomischem Druck werde versucht, eine sexuelle Ideologie und Abtreibungspolitik durchzusetzen, die «alles bekämpft, was uns heilig ist: das Leben, die Familie, die gesunde Entwicklung unserer Jugend».

Die Bischöfe bezeichneten die UNO-Kampagne als «eine neue, diesmal ideologische Kolonisierung Afrikas». Durch die von der UNO formulierten Milleniumsziele und deren Neufassung werden «universelle moralische Normen in einer himmelschreienden Art und Weise verletzt», heisst es in der Erklärung. 

Zurück

Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Neue News

© shutterstock.com/fran_kie
Mensch

Feindbild «rechts»

Fast ein Drittel der Deutschen ordnet sich rechts der Mitte ein. Durch den «Kampf gegen Rechts» werden diese Bürger ausgegrenzt.

[mehr] Feindbild «rechts»
© shutterstock.com/Mini-Onion
Glaube

Ein grosser Segen

Ein Land in Europa – ohne Bibel in eigener Landessprache? Das ist die Realität in Luxemburg. Eine Bibel auf Luxemburgisch wird erst jetzt Wirklichkeit – mit grossem Segen.

[mehr] Ein grosser Segen
© shutterstock.com/Lukas-Gojda
Natur

Waldgeräusche beruhigen

Eine Studie¹ zeigt, dass Waldgeräusche sich positiv auf das kurzfristige Wohlbefinden von Menschen auswirken – insbesondere gilt das für heimische Wälder.

[mehr] Waldgeräusche beruhigen

Mehr entdecken

ethos  

Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos bringt die Frohe Botschaft mitten ins Leben, informiert über Zeittrends, hält den Wertmassstab der Bibel hoch und macht Mut, den Glauben im Alltag zu leben. Die Zeitschrift für Jung und Alt erscheint 6-mal im Jahr mit 68 Seiten.

ethos open hands 

Das christlich-soziale Hilfswerk ist aus der Arbeit des Schwengeler Verlags entstanden. ethos open hands ist eine Nonprofit-Organisation im Sinn einer biblischen Missionsarbeit nach christlichen Grundsätzen. Wir unterstützen Menschen in Rumänien in ihrer materiellen, physischen und geistlichen Not.