© shutterstock.com/Syda-Productions

Uhr
von factum-Redaktion

Glaube

Widerstand gegen christliche Schule

Die geplante Gründung einer christlichen Schule in Cloppenburg stösst auf den Widerstand der Stadt und des Stadtelternvertreters. Die Stadt will keine Räume zur Verfügung stellen.

Der Schulausschuss der Stadt fordert vom Trägerverein «Freie Christliche Bekenntnisschule Cloppenburg» die Offenlegung seines pädagogischen Konzeptes. Darauf hat die Stadtverwaltung keinen rechtlichen Anspruch. Diese Prüfung ist Landessache. Gegenwärtig prüft die Landesbehörde die eingereichten Unterlagen.

Politiker von Bündnis 90/Die Grünen sprachen sich gegen die Schule aus, sie befürchten eine «Ghettoisierung». Der Stadtelternvertreter hat Bedenken, dass die Schule die Evolutionslehre und Sexualkunde ausklammere. Das wies der Vorsitzende des christlichen Schulvereins, Alexander Langlets, zurück. Man werde sich an die gesetzlichen Vorgaben halten. Er verwies darauf, dass das Recht zur Gründung einer Bekenntnisschule im Grundgesetz verankert ist. Der Bedarf nach einer christlichen Schule ist gross, so Langlet: «Es gibt mehr Interessenten als geplante Schulplätze.»

(Artikel aus factum 3/2017)

Zurück

Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Neue News

© shutterstock.com/Lukas-Gojda
Natur

Waldgeräusche beruhigen

Eine Studie¹ zeigt, dass Waldgeräusche sich positiv auf das kurzfristige Wohlbefinden von Menschen auswirken – insbesondere gilt das für heimische Wälder.

[mehr] Waldgeräusche beruhigen
© shutterstock.com/Casimiro-PT
Mensch

Israelhass als Geschäft

Wenn Judenfeindschaft mehrheitsfähig wird, dann wird der ideologische Kampf gegen Israel zum Geschäft. Das sieht man exemplarisch an Organisationen wie «Ärzte ohne Grenzen», «Amnesty International» oder «Greenpeace», die sich immer weniger um ihre ursprünglichen Anliegen kümmern und stattdessen Spendengelder mit populären israelfeindlichen Kampagnen generieren.

[mehr] Israelhass als Geschäft
© shutterstock.com/Nastyaofly
Natur

Sich für das Gute öffnen

Der Mensch, das ewige, geistliche Wesen: Er «wohnt» im Körper, aber ist keine Funktion davon. Er kann Kraft, Hoffnung und Wegweisung finden, indem er sich zum Herr seines Denkens macht.

[mehr] Sich für das Gute öffnen

Mehr entdecken

ethos  

Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos bringt die Frohe Botschaft mitten ins Leben, informiert über Zeittrends, hält den Wertmassstab der Bibel hoch und macht Mut, den Glauben im Alltag zu leben. Die Zeitschrift für Jung und Alt erscheint 6-mal im Jahr mit 68 Seiten.

ethos open hands 

Das christlich-soziale Hilfswerk ist aus der Arbeit des Schwengeler Verlags entstanden. ethos open hands ist eine Nonprofit-Organisation im Sinn einer biblischen Missionsarbeit nach christlichen Grundsätzen. Wir unterstützen Menschen in Rumänien in ihrer materiellen, physischen und geistlichen Not.