Uhr
von factum-Redaktion
Superholz: Zehnmal so stark wie Stahl
Die neue Art, Holz zu behandeln, macht es zwölfmal belastbarer und zehnmal härter. Die Kombination stark und zäh kommt in der Natur nicht häufig vor, so die Forscher. Die Behandlung macht das Holz so stark wie Stahl, bei einem sechsfach geringeren Gewicht.
Der Prozess beginnt mit der Entfernung des Holzlignins, dem Inhaltsstoff, der dem Holz die Steifigkeit gibt und für die braune Farbe verantwortlich ist. Das Holz wird dann unter milder Hitze von 65 Grad Celsius komprimiert. Dadurch werden die Cellulosefasern sehr dicht gepackt. Alle Holzfehler, wie Löcher oder Verwachsungen, werden zusammengedrückt. Durch die Behandlung werden die Holzfasern so stark komprimiert, dass sie starke Wasserstoffbrücken bilden können. Die Kompression macht das Holz fünfmal dünner als seine ursprüngliche Grösse.
Die Stärke des Holzes wurde getestet, indem geschossähnliche Projektile darauf abgefeuert wurden. Die Projektile durchschlugen natürliches, unbehandeltes Holz. Das behandelte Holz stoppte die Geschosse. Dank der neuen Behandlung können Weichhölzer, die schneller wachsen als dichtere Hölzer, stark genug sein, um für Möbel oder Gebäude verwendet zu werden. Behandeltes Holz kann so ziemlich jedes Projekt, bei dem üblicherweise Stahl verwendet wird, ersetzen – auch den Stahl im Flugzeug- oder Automobilbau.
(Artikel aus factum 03/2018)
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Neue News
Tatsachen und Täuschung
Die Hamas wird einer Entwaffnung niemals zustimmen. Im Gegensatz zu den Aussagen der Hamas-Vertreter in den Verhandlungen offenbaren ihre Verlautbarungen auf Arabisch die tatsächlichen Absichten. Auch die Autonomiebehörde (PA) steht fest zu ihren Plänen zur Vernichtung Israels.
[mehr] Tatsachen und Täuschung«Ich will den Segen weitergeben»
Der Engländer Graham McCabe (61) verbrachte vier Jahre im Gefängnis. Mit factum sprach er über seine erstaunliche Bekehrungsgeschichte. Heute liegen ihm gebrochene Menschen am Herzen.
[mehr] «Ich will den Segen weitergeben»Vorboten des Terrors
Der Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung über den Jahreswechsel 2025/26 war kein blosser «Stromausfall», wie ihn manche Medien verharmlosten.
[mehr] Vorboten des TerrorsMehr entdecken
ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.