Uhr
von Daniel Gerber

Mensch

Mauer von Lachisch

In der biblischen Stadt Lachisch wurde eine solide Mauer gefunden. Erbaut wurde sie wohl von König Rehabeam, dem Sohn Salomos. Experten sehen mit dem Fund die biblischen Berichte über die Stätte bestätigt.

Dies erklärte Yosef Garfinkel, Leiter des «Instituts für Archäologie der Hebräischen Universität Jerusalem». Die Mauer deute darauf hin, dass ein zentrales Reich unter der Herrschaft von König David und seinen Nachkommen gegründet und erweitert wurde. Dies etwa ein Jahrhundert früher, als Historiker derzeit annehmen.

In der Bibel wird die Herrschaft von König Rehabeam aus dem 10. Jahrhundert vor Christus beschrieben. Dabei wird auch erwähnt, dass er mehrere Städte zur Verteidigung Judas errichtet hat, darunter Lachisch. Es wird davon ausgegangen, dass Rehabeam die gefundene Mauer baute. Mit Hilfe von Kohlenstoffdatierungen wurde die Anlage in das 10. Jh. v. Chr. datiert. «Proben der Gruben wurden an den Teilchenbeschleuniger in Oxford geschickt, der feststellte, dass die Mauer um 920 v. Chr. gebaut worden war, was genau in die Herrschaft von Rehabeam, dem Sohn Salomos und Enkel Davids, fällt», erklärt Garfinkel.

Meldung aus factum 05/2019.

Zurück

Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Neue News

© shutterstock.com/Eletha15

Tatsachen und Täuschung

Die Hamas wird einer Entwaffnung niemals zustimmen. Im Gegensatz zu den Aussagen der Hamas-Vertreter in den Verhandlungen offenbaren ihre Verlautbarungen auf Arabisch die tatsächlichen Absichten. Auch die Autonomiebehörde (PA) steht fest zu ihren Plänen zur Vernichtung Israels.

[mehr] Tatsachen und Täuschung
© shutterstock.com/Firdi Arham
Glaube

«Ich will den Segen weitergeben»

Der Engländer Graham McCabe (61) verbrachte vier Jahre im Gefängnis. Mit factum sprach er über seine erstaunliche Bekehrungsgeschichte. Heute liegen ihm gebrochene Menschen am Herzen.

[mehr] «Ich will den Segen weitergeben»
© shutterstock.com/Lukas Gojda
Mensch

Vorboten des Terrors

Der Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung über den Jahreswechsel 2025/26 war kein blosser «Stromausfall», wie ihn manche Medien verharmlosten.

[mehr] Vorboten des Terrors

Mehr entdecken

ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.

Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.

open hands – Hoffnung, die hilft.

Die christlich-soziale Osthilfe unterstützt Menschen in
Rumänien – praktisch, herzlich und im Vertrauen auf
Gottes Wort.