© shutterstock.com/Mokey-Business-Images

Uhr
von factum-Redaktion

Natur

Krebsrisiko reduzieren

Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und ein einfaches Trainingsprogramm für zu Hause verringern das Krebsrisiko gesunder Erwachsener über 70 Jahre kumulativ um 61 Prozent. Dies ergab eine internationale Studie unter der Leitung der Universität Zürich.

Krebs ist die zweithäufigste Todesursache bei älteren Menschen. Bisherige Studien haben gezeigt, dass Vitamin D das Wachstum von Krebszellen hemmt. Ähnlich kann Omega-3 die Umwandlung normaler Zellen in Krebszellen bremsen. Körperliche Betätigung wiederum verbessert die Immunfunktion und verringert Entzündungen, was ebenfalls zur Krebsprävention beitragen kann. Jeder der Ansätze zeigte für sich bereits einen kleinen individuellen Nutzen. Die statistisch signifikante kumulative Wirkung dieser drei miteinander kombinierten Massnahmen hat nun die dreijährige DO-HEALTH-Studie mit 2157 Teilnehmern aus den Ländern Schweiz, Frankreich, Deutschland, Österreich und Portugal belegt. Die Forschenden stellten eine Verringerung des Krebsrisikos um 61 Prozent fest. Von den acht verschiedenen Gruppen erhielt Gruppe eins 2000 IE Vitamin D3 und ein Gramm Omega-3-Fettsäuren pro Tag sowie drei Mal die Woche ein einfaches Krafttrainingsprogramm. Die Forscher betonten, dass die Ergebnisse nun in einer längerfristigen und noch grösseren Studie repliziert werden sollten und hoben gleichzeitig die geringen Kosten hervor, um die Last von Krebserkrankungen bei älteren Erwachsenen zu reduzieren.

Meldung aus factum 04/2022

Zurück

Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Neue News

© shutterstock.com/Eletha15

Tatsachen und Täuschung

Die Hamas wird einer Entwaffnung niemals zustimmen. Im Gegensatz zu den Aussagen der Hamas-Vertreter in den Verhandlungen offenbaren ihre Verlautbarungen auf Arabisch die tatsächlichen Absichten. Auch die Autonomiebehörde (PA) steht fest zu ihren Plänen zur Vernichtung Israels.

[mehr] Tatsachen und Täuschung
© shutterstock.com/Firdi Arham
Glaube

«Ich will den Segen weitergeben»

Der Engländer Graham McCabe (61) verbrachte vier Jahre im Gefängnis. Mit factum sprach er über seine erstaunliche Bekehrungsgeschichte. Heute liegen ihm gebrochene Menschen am Herzen.

[mehr] «Ich will den Segen weitergeben»
© shutterstock.com/Lukas Gojda
Mensch

Vorboten des Terrors

Der Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung über den Jahreswechsel 2025/26 war kein blosser «Stromausfall», wie ihn manche Medien verharmlosten.

[mehr] Vorboten des Terrors

Mehr entdecken

ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.

Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.

open hands – Hoffnung, die hilft.

Die christlich-soziale Osthilfe unterstützt Menschen in
Rumänien – praktisch, herzlich und im Vertrauen auf
Gottes Wort.