Uhr
von factum-Redaktion

Natur

Knochen aus dem eigenen Gewebe

Das israelische Unternehmen «Bonus BioGroup» hat ein Verfahren zur Herstellung von Knochen aus dem Gewebe des Patienten entwickelt.

Das von Dr. Schai Meretzki gegründete Unternehmen züchtet damit den weltweit ersten lebensfähigen Knochenersatz – ausserhalb des menschlichen Körpers, aber mit dem eigenen, lebendigen Gewebe des Patienten. Die «BonoFill» genannte Methode erfordert die Isolierung von einer speziellen Zellart aus dem Gewebe, das die Fähigkeit der Neubesiedelung hat. Aus dieser ersten Zelle entsteht der Knochen in einem Bioreaktor im Labor, der die Mikro-Umwelt des menschlichen Körpers nachahmt. Innerhalb von zwei Wochen wächst dann ein lebensfähiger Knochen, der wieder in den Patienten eingepflanzt werden kann. «Da jeder Patient sein eigenes Gewebe zurückbekommt, ist das Sicherheitsprofil dieser Therapie sehr hoch», so Meretzki. «Es gibt keine immunologische Reaktion gegen das Implantat und schon gar keine Ablehnung.» Die «BonoFill-Methode» befindet sich derzeit in der zweiten von drei klinischen Testphasen.

Meldung aus factum 07/2019.

Zurück

Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Neue News

© shutterstock.com/Eletha15

Tatsachen und Täuschung

Die Hamas wird einer Entwaffnung niemals zustimmen. Im Gegensatz zu den Aussagen der Hamas-Vertreter in den Verhandlungen offenbaren ihre Verlautbarungen auf Arabisch die tatsächlichen Absichten. Auch die Autonomiebehörde (PA) steht fest zu ihren Plänen zur Vernichtung Israels.

[mehr] Tatsachen und Täuschung
© shutterstock.com/Firdi Arham
Glaube

«Ich will den Segen weitergeben»

Der Engländer Graham McCabe (61) verbrachte vier Jahre im Gefängnis. Mit factum sprach er über seine erstaunliche Bekehrungsgeschichte. Heute liegen ihm gebrochene Menschen am Herzen.

[mehr] «Ich will den Segen weitergeben»
© shutterstock.com/Lukas Gojda
Mensch

Vorboten des Terrors

Der Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung über den Jahreswechsel 2025/26 war kein blosser «Stromausfall», wie ihn manche Medien verharmlosten.

[mehr] Vorboten des Terrors

Mehr entdecken

ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.

Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.

open hands – Hoffnung, die hilft.

Die christlich-soziale Osthilfe unterstützt Menschen in
Rumänien – praktisch, herzlich und im Vertrauen auf
Gottes Wort.