Uhr
von factum-Redaktion
Israel: Araber immer besser integriert
Die «wirkliche Revolution» der vergangenen zwei Jahrzehnte spiegelt sich aber im «dramatischen Anstieg» der Zahl arabischer Israelis wider, die ein Hochschulstudium absolvieren, erklärte Nasreen Haddad Haj-Yahya, Direktorin des Programms für die arabische Gesellschaft in Israel am IDI.
In nur zehn Jahren hat sich der Anteil der an akademischen Einrichtungen eingeschriebenen arabischen Israelis fast verdoppelt, von 10 auf 18,3 Prozent im Jahr 2020. Die Zahl der Studenten, die einen Hochschulabschluss machen, hat sich in dieser Zeit verdreifacht. Der Anteil der Araber, die einen Doktortitel erwerben, stieg von 3,9 (2010) auf 7,3 Prozent im Jahr 2020.
Der Wandel ist auch eine Folge davon, dass die israelische Regierung mehr in die arabische Gemeinschaft investiert und Stipendien für die Hochschulbildung bereitstellt. Die arabische Gesellschaft ist «sozial, wirtschaftlich und politisch stärker in die israelische Gesellschaft integriert als je zuvor», erklärte Thabet Abu Rass, Co-Geschäftsführer der Organisation «Abraham Initiatives». Es gebe eine wachsende arabische Mittelschicht. In manchen Bereichen der Gesellschaft gab es bereits eine gute Integration der arabischen Israelis, etwa im Gesundheitswesen, so Haj-Yahya. Jetzt gebe es auch in Gewerbe, Handel und anderen Bereichen immer mehr eine arabisch-jüdische Zusammenarbeit.
Meldung aus factum 04/2022
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Neue News
Feindbild «rechts»
Fast ein Drittel der Deutschen ordnet sich rechts der Mitte ein. Durch den «Kampf gegen Rechts» werden diese Bürger ausgegrenzt.
[mehr] Feindbild «rechts»Ein grosser Segen
Ein Land in Europa – ohne Bibel in eigener Landessprache? Das ist die Realität in Luxemburg. Eine Bibel auf Luxemburgisch wird erst jetzt Wirklichkeit – mit grossem Segen.
[mehr] Ein grosser SegenWaldgeräusche beruhigen
Eine Studie¹ zeigt, dass Waldgeräusche sich positiv auf das kurzfristige Wohlbefinden von Menschen auswirken – insbesondere gilt das für heimische Wälder.
[mehr] Waldgeräusche beruhigenMehr entdecken
ethos
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos bringt die Frohe Botschaft mitten ins Leben, informiert über Zeittrends, hält den Wertmassstab der Bibel hoch und macht Mut, den Glauben im Alltag zu leben. Die Zeitschrift für Jung und Alt erscheint 6-mal im Jahr mit 68 Seiten.
ethos open hands
Das christlich-soziale Hilfswerk ist aus der Arbeit des Schwengeler Verlags entstanden. ethos open hands ist eine Nonprofit-Organisation im Sinn einer biblischen Missionsarbeit nach christlichen Grundsätzen. Wir unterstützen Menschen in Rumänien in ihrer materiellen, physischen und geistlichen Not.