Uhr
von factum-Redaktion
Im Auto vergessene Babys retten
Das Unternehmen «Vayyar» hat ein intelligentes Detektionssystem entwickelt, welches verlässlich die Anwesenheit eines Kindes in einem Auto erkennen kann. Es funktioniert auch, wenn sich ein Kind im Fussraum des Autos versteckt oder ein Baby unter einer Decke liegt. Ohne den Einsatz einer Kamera merkt eine Sensorik den Standort und die Bewegung von Personen im Auto. Autohersteller thematisieren dieses Problem schon seit 20 Jahren, es konnte aber noch keine Lösung gefunden werden. In den USA und auch in Europa arbeiten Länder an Gesetzesentwürfen, um ein solches System vorzuschreiben, sollte es verfügbar sein. «Vayyar» ist dem europäischen Verband der Automobilzulieferer (CLEPA) beigetreten und hofft, dass diese Technik bald auf den Markt gebracht werden kann. Pro Auto kostet dieses System ungefähr 100 Dollar.
Meldung aus factum 02/2020.
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Neue News
Tatsachen und Täuschung
Die Hamas wird einer Entwaffnung niemals zustimmen. Im Gegensatz zu den Aussagen der Hamas-Vertreter in den Verhandlungen offenbaren ihre Verlautbarungen auf Arabisch die tatsächlichen Absichten. Auch die Autonomiebehörde (PA) steht fest zu ihren Plänen zur Vernichtung Israels.
[mehr] Tatsachen und Täuschung«Ich will den Segen weitergeben»
Der Engländer Graham McCabe (61) verbrachte vier Jahre im Gefängnis. Mit factum sprach er über seine erstaunliche Bekehrungsgeschichte. Heute liegen ihm gebrochene Menschen am Herzen.
[mehr] «Ich will den Segen weitergeben»Vorboten des Terrors
Der Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung über den Jahreswechsel 2025/26 war kein blosser «Stromausfall», wie ihn manche Medien verharmlosten.
[mehr] Vorboten des TerrorsMehr entdecken
ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.