Uhr
von factum-Redaktion
Heilung im Mutterleib
Wissenschaftler der belgischen Universitäten Löwen, der britischen Universität von Cambridge sowie dem Institut «Welcome Trust Sanger», ebenfalls Cambridge, stellten fest, dass sich Babys im Mutterleib von anormalen Zellen befreien können. Die Entwicklungsbiologin Prof. Magdalena Zernicka-Goetz von der Cambridge Universität erklärt: «Embryos sind in der Lage, sich selber zu korrigieren.» Dies gilt auch bei schweren Schädigungen, betont die Wissenschaftlerin: «Sogar wenn die Hälfte der Zellen zunächst anormal sind, kann sich der Embryo selber reparieren.»
Der Fortschritt in der Forschung und immer frühere Tests bergen die Herausforderung, mit den Informationen verantwortlich umzugehen. Wenn im Laufe der Schwangerschaft Anomalien entdeckt werden, führt das meistens dazu, dass die ungeborenen Kinder abgetrieben werden. Wenn die Diagnose lautet, dass ein Kind einen Geburtsfehler haben könne, weil einige Zellen anormal sind, «dann muss das nicht unbedingt auch zutreffen», betont Prof. Zernicka-Goetz. Sie hat mit ihrem Kind genau dies erlebt.
Als die Professorin im Alter von 44 Jahren schwanger wurde, stellten Ärzte in der zwölften Schwangerschaftswoche bei genetischen Tests anormale Zellen fest. Ihr Junge kam dann aber gesund zur Welt.
(Artikel aus factum 02/2018)
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Neue News
Schullektüre Bibel
Der US-Bundesstaat Texas führt eine Bibellesepflicht in Schulen ein. Künftig müssen bestimmte Passagen aus der Bibel im Unterricht gelesen werden. Dies ist ein bisher einzigartiger Vorgang in den USA.
[mehr] Schullektüre BibelGene steuern die Arbeitsteilung im Bienenstaat
Damit eine Gemeinschaft funktioniert, müssen die Arbeiten zuverlässig verteilt werden. Während Menschen Aufgaben bewusst organisieren und delegieren, geschieht dies im Bienenstaat ohne zentrale Planung. Trotzdem funktioniert die Arbeitsteilung gut.
[mehr] Gene steuern die Arbeitsteilung im BienenstaatBis ans Ende nicht nachlassen
«Und der HERR redete zu Mose und sprach: Übe Rache für die Kinder Israel an den Midianitern; danach sollst du zu deinen Völkern versammelt werden» (4. Mose 31, 1.2).
[mehr] Bis ans Ende nicht nachlassenMehr entdecken
ethos
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos bringt die Frohe Botschaft mitten ins Leben, informiert über Zeittrends, hält den Wertmassstab der Bibel hoch und macht Mut, den Glauben im Alltag zu leben. Die Zeitschrift für Jung und Alt erscheint 6-mal im Jahr mit 68 Seiten.
ethos open hands
Das christlich-soziale Hilfswerk ist aus der Arbeit des Schwengeler Verlags entstanden. ethos open hands ist eine Nonprofit-Organisation im Sinn einer biblischen Missionsarbeit nach christlichen Grundsätzen. Wir unterstützen Menschen in Rumänien in ihrer materiellen, physischen und geistlichen Not.