Uhr
von factum-Redaktion
Frauen ticken anders, Männer auch
Das sagte die Fachärztin für Kardiologie und Mitbegründerin des Instituts für Geschlechterforschung in der Medizin an der Berliner Charité, Vera Regitz-Zagrosek, in einem Interview mit der Tageszeitung «Die Welt».
Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern führten dazu, dass Männer und Frauen auch verschiedene Krankheiten bekämen und jeweils gezielt behandelt werden müssten, so die Medizinerin. Bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse oder der Leber beispielsweise seien 80 Prozent der Patienten weiblich. Männer erkrankten hingegen häufiger an Autismus.
Dass Frauen vor vielen Krankheiten besser geschützt seien als Männer, liege an den unterschiedlichen Genen. Regitz-Zagrosek: «Weibliche Zellen haben bekanntlich zwei X-Chromosomen, männliche je ein X und ein Y. Jedes X-Chromosom trägt etwa 1500 Gene, die alle mit Herz-, Hirn- und Immunfunktionen beschäftigt sind.» Das Y-Chromosom besitze hingegen nur 80 Gene: «Das zweite X ist also ein wichtiger Vorteil für die Frauen.»
Wie die Medizinerin sagte, bringt ihr ihre Arbeit mitunter Kritik von Frauenrechtlerinnen ein, die die Gleichberechtigung bedroht sähen: «Ich erkläre in solchen Lagen immer, dass Gleichberechtigung nicht Gleichheit voraussetzt. Und die Fakten sind einfach schlagend.»
(Artikel aus factum 8/2017)
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Neue News
Feindbild «rechts»
Fast ein Drittel der Deutschen ordnet sich rechts der Mitte ein. Durch den «Kampf gegen Rechts» werden diese Bürger ausgegrenzt.
[mehr] Feindbild «rechts»Ein grosser Segen
Ein Land in Europa – ohne Bibel in eigener Landessprache? Das ist die Realität in Luxemburg. Eine Bibel auf Luxemburgisch wird erst jetzt Wirklichkeit – mit grossem Segen.
[mehr] Ein grosser SegenWaldgeräusche beruhigen
Eine Studie¹ zeigt, dass Waldgeräusche sich positiv auf das kurzfristige Wohlbefinden von Menschen auswirken – insbesondere gilt das für heimische Wälder.
[mehr] Waldgeräusche beruhigenMehr entdecken
ethos
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos bringt die Frohe Botschaft mitten ins Leben, informiert über Zeittrends, hält den Wertmassstab der Bibel hoch und macht Mut, den Glauben im Alltag zu leben. Die Zeitschrift für Jung und Alt erscheint 6-mal im Jahr mit 68 Seiten.
ethos open hands
Das christlich-soziale Hilfswerk ist aus der Arbeit des Schwengeler Verlags entstanden. ethos open hands ist eine Nonprofit-Organisation im Sinn einer biblischen Missionsarbeit nach christlichen Grundsätzen. Wir unterstützen Menschen in Rumänien in ihrer materiellen, physischen und geistlichen Not.