Uhr
von factum-Redaktion
Eulen für den Frieden
Wühlmäuse gehören in trockenen Regionen zu den schlimmsten Schädlingen und führen zu erheblichen Ernteeinbussen oder sogar Ernteausfällen. Inzwischen lehren israelische Ornithologen und Landwirtschaftsexperten in Fortbildungskursen Landwirte aus Ägypten, Tunesien, Marokko, Zypern, Griechenland, Frankreich und der Schweiz. Ein Paar Schleiereulen kann zwischen 2000 und 6000 Kleintiere pro Jahr verzehren und jede Nacht bis zu sieben Kilometer von ihren Nistkästen auf der Suche nach Beute fliegen. Heute gibt es Tausende von Nistkästen für Schleiereulen in Israel. Entwickelt hat diese Methode der israelische Ornithologe Yossi Leshem, der an der Universität Tel Aviv lehrt.
Mansour Abu Rashid, der Leiter des «Amman Center for Peace and Development» in Jordanien, arbeitet seit 2002 mit Yossi Leshem zusammen. Er erklärte zu dieser Kooperation in der Zeitschrift «nature»: «Wissenschaftler sollten ihre Zusammenarbeit für den Nutzen und den Frieden der Menschen in der Region fortsetzen.» Yossi Leshem teilt diese Meinung: «Vögel haben die Macht, Menschen zusammenzubringen, weil sie keine Grenzen kennen.»
Zuerst gab es Widerstände gegen die israelische Methode. Die Schleiereulen, die eine auffällige weisse Farbe haben, gelten einem Aberglauben entsprechend in einigen Teilen des Nahen Ostens als schlechtes Omen. Nachdem die palästinensischen und jordanischen Landwirte die Erfolge gesehen hatten, waren sie von der Methode überzeugt. Yossi Leshem hofft darauf, dass die Eulen den Frieden zwischen den Nachbarn fördern: «Ich weiss, dass ich die Probleme des Nahen Ostens nicht lösen werde, aber ich kann meinen kleinen Teil tun.»
(Artikel aus factum 03/2018)
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Neue News
Feindbild «rechts»
Fast ein Drittel der Deutschen ordnet sich rechts der Mitte ein. Durch den «Kampf gegen Rechts» werden diese Bürger ausgegrenzt.
[mehr] Feindbild «rechts»Ein grosser Segen
Ein Land in Europa – ohne Bibel in eigener Landessprache? Das ist die Realität in Luxemburg. Eine Bibel auf Luxemburgisch wird erst jetzt Wirklichkeit – mit grossem Segen.
[mehr] Ein grosser SegenWaldgeräusche beruhigen
Eine Studie¹ zeigt, dass Waldgeräusche sich positiv auf das kurzfristige Wohlbefinden von Menschen auswirken – insbesondere gilt das für heimische Wälder.
[mehr] Waldgeräusche beruhigenMehr entdecken
ethos
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos bringt die Frohe Botschaft mitten ins Leben, informiert über Zeittrends, hält den Wertmassstab der Bibel hoch und macht Mut, den Glauben im Alltag zu leben. Die Zeitschrift für Jung und Alt erscheint 6-mal im Jahr mit 68 Seiten.
ethos open hands
Das christlich-soziale Hilfswerk ist aus der Arbeit des Schwengeler Verlags entstanden. ethos open hands ist eine Nonprofit-Organisation im Sinn einer biblischen Missionsarbeit nach christlichen Grundsätzen. Wir unterstützen Menschen in Rumänien in ihrer materiellen, physischen und geistlichen Not.