Uhr
von Thomas Lachenmaier
Es mag und es soll jene erleuchten
Die Heilige Schrift beschreibt die Gläubigen als die, die «des Weges» sind. Wohl wird es immer offenbarer, der Weg führt «durchs Dunkel» (vgl. Jes. 50,10), «Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker» (vgl. Jes. 60,2). Aber Gott lässt «das Licht aus der Finsternis hervorleuchten». Dieses Licht ist besonders, es gibt seinen «hellen Schein in unsere Herzen» (vgl. 2. Kor. 4,6). Das Licht dieser Sturmlaterne braucht im Dunkelwerden dieser Zeit auch die Gemeinde. Wo ist der Weg? Und wer ist das Licht? Das muss jetzt offenbar werden. «Ich bin das Licht der Welt», sagt Jesus, «wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben» (Joh. 8,12).
David konnte sagen: «Ja, du, HERR, bist meine Leuchte; der HERR macht meine Finsternis licht» (2. Sam. 22,29). Dieses Licht gibt denen, die «auf dem Wege sind», Orientierung. Es stärkt ihre Gemeinschaft. Aber es mag und soll jene erleuchten, die im Dunkel stehen, auf dass sie sprechen können: «Siehe, ein Licht!» (vgl. 2. Kor. 4,6 b).
Meldung aus factum 06/2021
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Neue News
Tatsachen und Täuschung
Die Hamas wird einer Entwaffnung niemals zustimmen. Im Gegensatz zu den Aussagen der Hamas-Vertreter in den Verhandlungen offenbaren ihre Verlautbarungen auf Arabisch die tatsächlichen Absichten. Auch die Autonomiebehörde (PA) steht fest zu ihren Plänen zur Vernichtung Israels.
[mehr] Tatsachen und Täuschung«Ich will den Segen weitergeben»
Der Engländer Graham McCabe (61) verbrachte vier Jahre im Gefängnis. Mit factum sprach er über seine erstaunliche Bekehrungsgeschichte. Heute liegen ihm gebrochene Menschen am Herzen.
[mehr] «Ich will den Segen weitergeben»Vorboten des Terrors
Der Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung über den Jahreswechsel 2025/26 war kein blosser «Stromausfall», wie ihn manche Medien verharmlosten.
[mehr] Vorboten des TerrorsMehr entdecken
ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.