Uhr
von Werner Gitt
Einfach zum Staunen
In seinem neuesten Buch mit dem originellen Titel «Vom Frauenschuh zum Känguru» legt Pastor Dr. Joachim Cochlovius ein aussergewöhnliches Schöpfungszeugnis vor. Auf 215 Seiten mit nahezu 580 selbst geschossenen Farbbildern von der Lüneburger Heide bis zum anderen Ende der Erde – bis nach Australien und Neuseeland – weist sich der Theologe auch noch als perfekter Fotograf im Tier- und Pflanzenreich sowie als ausgemachter Kenner der Orchideen- und Vogelwelt aus. Welch eine Ausdauer und Geduld steckt hinter jedem Foto, um Ort und Zeit so abzupassen, dass atemberaubende Schönheit und Ideenreichtum des Schöpfers für uns Leser eingefangen werden!
Die Gliederung des Buches in sieben Kapitel folgt den sechs Schöpfungstagen mit dem abschliessenden Ruhetag. Obwohl wertvolle naturwissenschaftliche Befunde zu allen Schöpfungstagen behandelt werden, spürt der Leser sehr bald zwei besondere Resonanzstellen des Autors – die Orchideen und Vögel. Im Bildmaterial schlägt sich die Vogelwelt mit 178 Farbfotos nieder, und schon die europäischen Orchideenarten sind mit 80 Exemplaren dokumentiert.
Allein die Orchideen mit ihren weltweit 25 000 bis 30 000 Arten legen ein beredtes Zeugnis des Schöpfers ab, der Schönheit liebt und in seiner unendlichen Weisheit die Funktionstüchtigkeit in immer wieder neuen Variationen realisiert hat. Die gesamte Information zum Bau der Orchidee hat er in einem so winzigen Samenkorn untergebracht, dass erst 100 000 davon ein Gramm ausmachen. Das ist Hochtechnologie, von der das moderne Ingenieurwesen nur träumen kann.
(Artikelauszug aus factum 1/2017)
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Neue News
Tatsachen und Täuschung
Die Hamas wird einer Entwaffnung niemals zustimmen. Im Gegensatz zu den Aussagen der Hamas-Vertreter in den Verhandlungen offenbaren ihre Verlautbarungen auf Arabisch die tatsächlichen Absichten. Auch die Autonomiebehörde (PA) steht fest zu ihren Plänen zur Vernichtung Israels.
[mehr] Tatsachen und Täuschung«Ich will den Segen weitergeben»
Der Engländer Graham McCabe (61) verbrachte vier Jahre im Gefängnis. Mit factum sprach er über seine erstaunliche Bekehrungsgeschichte. Heute liegen ihm gebrochene Menschen am Herzen.
[mehr] «Ich will den Segen weitergeben»Vorboten des Terrors
Der Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung über den Jahreswechsel 2025/26 war kein blosser «Stromausfall», wie ihn manche Medien verharmlosten.
[mehr] Vorboten des TerrorsMehr entdecken
ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.