Uhr
von Thomas Lachenmaier
Die grösste Naturkatastrophe seit 1980
Das Lava-Delta schiebt sich kilometerweit ins Meer. Das den Ausbruch eröffnende Beben hatte eine Stärke von 6,9 (Richterskala), das ist zehnmal mehr als das Beben in L’Aquila (Abruzzen), bei dem 2009 291 Menschen starben. Viele Quadratkilometer Landfläche sind komplett von Lava überströmt worden. Mehrere tausend Menschen sind evakuiert worden, 700 Anwesen sind zerstört.
Der Kilauea grenzt an den Mauna Kea, der sich vom Meeresgrund mehr als 10 000 Meter in die Höhe erhebt und somit der höchste, grösstenteils unterseeische Berg der Welt ist. Hawaiis Big Island ist davon nur der Gipfel. Dieser Berg ist nicht stabil. Seismische Messungen zeigen, dass sich die gesamte Südflanke des Kilauea unter seinem eigenen Gewicht nach Süden bewegt. Sogar der angrenzende grös-sere Berg Mauna Loa hat sich bereits mehrere Zentimeter bewegt. Geologen konnten dokumentieren, dass in früherer Zeit gewaltige Erdrutsche stattgefunden haben, die Tsunamis mit einer Höhe von mehr als 300 Metern Höhe ausgelöst haben.
Die Bibel nennt Naturkatastrophen als Zeichen des Beginns grosser heilsgeschichtlicher Ereignisse. Wenn sich Erdbeben und Vulkanausbrüche in einer Häufigkeit und Schwere, wie sie bislang nicht zu beobachten waren, ereignen, dann «blickt auf und hebt eure Häupter empor, weil sich eure Erlösung naht», (Lukas 21,28). Die Offenbarung (Off. 8,8) berichtet von einem kommenden Ereignis, bei dem ein «grosser feuerflammender Berg ins Meer geworfen» wird. In Israel, wo kürzlich die Erde bebte, rechnen Experten mit einem grossen Erdbeben. Ungefähr alle 100 Jahre gibt es hier ein Starkbeben, zuletzt 1927 und 1836.
Artikel aus factum 06/2018
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Neue News
Tatsachen und Täuschung
Die Hamas wird einer Entwaffnung niemals zustimmen. Im Gegensatz zu den Aussagen der Hamas-Vertreter in den Verhandlungen offenbaren ihre Verlautbarungen auf Arabisch die tatsächlichen Absichten. Auch die Autonomiebehörde (PA) steht fest zu ihren Plänen zur Vernichtung Israels.
[mehr] Tatsachen und Täuschung«Ich will den Segen weitergeben»
Der Engländer Graham McCabe (61) verbrachte vier Jahre im Gefängnis. Mit factum sprach er über seine erstaunliche Bekehrungsgeschichte. Heute liegen ihm gebrochene Menschen am Herzen.
[mehr] «Ich will den Segen weitergeben»Vorboten des Terrors
Der Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung über den Jahreswechsel 2025/26 war kein blosser «Stromausfall», wie ihn manche Medien verharmlosten.
[mehr] Vorboten des TerrorsMehr entdecken
ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.