© shutterstock.com/stock_photo_world

Uhr
von factum-Redaktion

Glaube

«Der da klopft, das ist Jesus»

Die Frage nach Sinn ist aus der Sicht des Theologen Reimer Gronemeyer aus der Universität verschwunden. Er warnte vor einer «kalten Herrschaft naturwissenschaftlicher Diesseitigkeit».

Universitäten seien «Orte radikaler Diesseitigkeit» geworden, der «Berechenbarkeit und Planbarkeit des Lebens». Er neige dazu, «die Menschen, die dabei herauskommen, als Diesseitskrüppel zu bezeichnen, also als Menschen, die für sich und die Welt nichts anderes hoffen», so Gronemeyer im Deutschlandfunk.

Prof. Gronemeyer, der sich auch in der Hospizarbeit engagiert, berichtete, dass sich die Einstellung von Menschen am Lebensende stark gewandelt habe. Noch vor zwanzig Jahren seien Sterbende von der Vorstellung bestimmt gewesen, dass etwas über sie hinausweise. Heute überwiege die Zahl der Menschen, die der Diesseitigkeit vollkommen verfallen seien. Sie hätten einen völlig «abgeschotteten Glauben an die Naturwissenschaft als ihrer Religion, die ihnen keinerlei Hoffnung macht zu irgendwas».

Im Gegensatz zur Sinnverweigerung und Transzendenzleugnung im hiesigen Kulturraum, erlebe er bei Christen im südlichen Afrika eine «ergreifende Frömmigkeit und Lebendigkeit». Dies erinnere ihn an urkirchliche Zustände. Dort werde sichtbar, was die Urgemeinde ausgezeichnet habe. Jemand habe an die Tür klopfen können, und es sei immer eine Matratze, ein Stück Brot und eine Kerze für den Betreffenden da gewesen. Man habe gewusst, «der da klopft, das ist Jesus», der menschgewordene Gott.

Meldung aus factum 02/2021.

Zurück

Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Neue News

© shutterstock.com/Eletha15

Tatsachen und Täuschung

Die Hamas wird einer Entwaffnung niemals zustimmen. Im Gegensatz zu den Aussagen der Hamas-Vertreter in den Verhandlungen offenbaren ihre Verlautbarungen auf Arabisch die tatsächlichen Absichten. Auch die Autonomiebehörde (PA) steht fest zu ihren Plänen zur Vernichtung Israels.

[mehr] Tatsachen und Täuschung
© shutterstock.com/Firdi Arham
Glaube

«Ich will den Segen weitergeben»

Der Engländer Graham McCabe (61) verbrachte vier Jahre im Gefängnis. Mit factum sprach er über seine erstaunliche Bekehrungsgeschichte. Heute liegen ihm gebrochene Menschen am Herzen.

[mehr] «Ich will den Segen weitergeben»
© shutterstock.com/Lukas Gojda
Mensch

Vorboten des Terrors

Der Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung über den Jahreswechsel 2025/26 war kein blosser «Stromausfall», wie ihn manche Medien verharmlosten.

[mehr] Vorboten des Terrors

Mehr entdecken

ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.

Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.

open hands – Hoffnung, die hilft.

Die christlich-soziale Osthilfe unterstützt Menschen in
Rumänien – praktisch, herzlich und im Vertrauen auf
Gottes Wort.