Uhr
von factum-Redaktion
Den Glauben stärken
Es ist eine kleine Minderheit der Soldaten in der IDF, die an Christus glauben. Oft ist man als messianischer Jude oder arabischer Christ der Einzige der ganzen Einheit. Für die jungen Gläubigen ist das eine Herausforderung.
«Die Videos sollen durch Kurzandachten und Predigten den Soldaten helfen, in ihrem Glauben verwurzelt zu bleiben. Die Produzenten der Videos waren selbst noch vor kurzer Zeit in der Armee und kennen die Herausforderungen für Gläubige. Mit den Videobotschaften wollen sie den Glauben der jungen Soldaten «in dieser Lebensphase stärken» und «ermutigen, mit Jeschua (Jesus) zu gehen».
Im Februar fand zum ersten Mal eine Konferenz für israelisch-messianische Soldaten statt. «One for Israel» unterhält auch das «Israel College of the Bible», wo jüdische und arabische Israelis Theologie studieren können.
Meldung aus factum 03/2020.
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Neue News
Regenwälder erstaunlich resilient
Mehr als die Hälfte der tropischen Regenwälder wurde inzwischen gerodet, ihre Fläche nimmt weiterhin drastisch ab. Besteht eine Chance auf Regeneration?
[mehr] Regenwälder erstaunlich resilientWenn Meinungen strafbar werden
Der Fall wirkt auf den ersten Blick unscheinbar – und entfaltet doch erhebliche Sprengkraft. Internationale Medien berichten. Zwei junge Christen, Niko und Tino, veröffentlichen auf ihrem missionarischen Kanal «Eternal Life» (Ewiges Leben) ein islamkritisches Video.
[mehr] Wenn Meinungen strafbar werdenEs war einmal ein Klimaszenario ...
Ein extremes Klimaszenario, fünf Grad plus bis 2100! Nicht entwickelt, um der Öffentlichkeit eine mögliche Zukunft vorzurechnen, sondern als Konstrukt, um Klimaeffekte zu erforschen, weil stärkere modellierte Erwärmung deutlichere Signale erzeugt. Interessante Spielereien eben.
[mehr] Es war einmal ein Klimaszenario ...Mehr entdecken
ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.