Uhr
von Thomas Lachenmaier
Das ist der Schlüssel
Zu diesem Entschluss war er einzig durch die Lektüre der Bibel gekommen, berichtete Joel Rosenberg. «Ich denke, das ist der Schlüssel: sich hinzusetzen und das Leben von Jesus in der Bibel zu studieren.» Sein Vater sei von seiner eigenen Bekehrung völlig überrascht gewesen und habe geglaubt, er sei «der erste Jude seit dem Apostel Paulus, der an Jesus als den Messias glaubt».
Sein Vater habe ein «vulkanisches Temperament» gehabt, jederzeit sei mit einer Eruption zu rechnen gewesen. Seine Mutter sei oft wie gelähmt von ihren Ängsten gewesen. Als Kind konnte Joel Rosenberg beobachten, wie sich das wandelte, nachdem seine Eltern in Jesus den Messias und Gottessohn erkannten. Er brachte den Frieden, den seine Mutter nun hatte, und die ungewohnte gelassene Geduld seines Vaters damit in Zusammenhang und fand ebenfalls zum Glauben.
Wenn Menschen offenen Herzens und aufmerksam in der Bibel lesen, dann bleibe das nicht ohne Folgen – auch nicht bei Rabbinern und religiösen Führern, sagt Joel Rosenberg. Der Schlüssel ist für ihn das Lesen von Gottes Wort. Er werde oft gefragt: «Wie kann man jüdisch sein und an Jesus glauben?» Die Antwort sei tatsächlich ganz einfach: «Jesus war jüdisch. Seine Jünger waren jüdisch. Er lebte in Israel. Und er erfüllt all die Prophetien aus dem Alten Testament.» Es sei wunderbar, wenn Menschen, ob jüdisch oder nicht, die Bibel studierten. Juden könnten dabei eine Entdeckung machen: «Die jüdischste Sache, die man auf der Welt machen kann, ist, dem jüdischen Messias zu folgen.»
Meldung aus factum 06/2019.
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Neue News
Feindbild «rechts»
Fast ein Drittel der Deutschen ordnet sich rechts der Mitte ein. Durch den «Kampf gegen Rechts» werden diese Bürger ausgegrenzt.
[mehr] Feindbild «rechts»Ein grosser Segen
Ein Land in Europa – ohne Bibel in eigener Landessprache? Das ist die Realität in Luxemburg. Eine Bibel auf Luxemburgisch wird erst jetzt Wirklichkeit – mit grossem Segen.
[mehr] Ein grosser SegenWaldgeräusche beruhigen
Eine Studie¹ zeigt, dass Waldgeräusche sich positiv auf das kurzfristige Wohlbefinden von Menschen auswirken – insbesondere gilt das für heimische Wälder.
[mehr] Waldgeräusche beruhigenMehr entdecken
ethos
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos bringt die Frohe Botschaft mitten ins Leben, informiert über Zeittrends, hält den Wertmassstab der Bibel hoch und macht Mut, den Glauben im Alltag zu leben. Die Zeitschrift für Jung und Alt erscheint 6-mal im Jahr mit 68 Seiten.
ethos open hands
Das christlich-soziale Hilfswerk ist aus der Arbeit des Schwengeler Verlags entstanden. ethos open hands ist eine Nonprofit-Organisation im Sinn einer biblischen Missionsarbeit nach christlichen Grundsätzen. Wir unterstützen Menschen in Rumänien in ihrer materiellen, physischen und geistlichen Not.