Uhr
von Daniel Gerber
Das Baby im Blick
Diese neue Technologie könnte die Ultraschall-Tests revolutionieren, berichtet die Zeitung «Times of Israel». Auch sei dadurch eine ganz andere Frequenz bei der Betrachung des ungeborenen Babys möglich.
In Israel lassen Frauen im Schnitt zwischen sechs bis acht Tests machen. Diese Tests haben einen gros-sen Vorteil, sagt Professor Israel Meisner von der Ultraschall-Abteilung am «Rabin Medical Center» in Petah Tikva: «Das ist der Beruhigungseffekt. Wenn Frauen manchmal keine Bewegung des Kleinen spüren, rufen sie gleich den Arzt an und werden in die Notfall-Aufnahme gebeten. Mit dieser Entwicklung ergibt sich die Gelegenheit, das Gerät an den Bauch zu halten und das Baby zu sehen.»
«Der Sinn ist, das Gerät nur zu nutzen, wenn eine begründete Sorge da ist», sagt Elazar Sonnenschein, Mitgründer von «PulseNmore». Die routinemässigen Ultraschall-Untersuchungen würden dadurch nicht ersetzt, aber solche, die unnötig sind, können eingespart werden.
Die Organisation «Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind» (SHMK) sieht einen weiteren Vorteil: «Erblicken Frauen im Ultraschall ihr Baby, bilden sie oft eine persönliche Beziehung zu ihm. Im Abtreibungskonflikt finden sie so leichter ein Ja zum Kind. Darum besteht die Hoffnung, dass sich diese technische Entwicklung auch zugunsten des ungeborenen Lebens auswirkt.»
In den USA ist das Gerät bereits erfolgreich getestet worden. Es kann für rund 25 Ultraschall-Tests verwendet werden und dürfte rund 190 US-Dollar kosten.
Artikel aus factum 09/2018.
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Neue News
Regenwälder erstaunlich resilient
Mehr als die Hälfte der tropischen Regenwälder wurde inzwischen gerodet, ihre Fläche nimmt weiterhin drastisch ab. Besteht eine Chance auf Regeneration?
[mehr] Regenwälder erstaunlich resilientWenn Meinungen strafbar werden
Der Fall wirkt auf den ersten Blick unscheinbar – und entfaltet doch erhebliche Sprengkraft. Internationale Medien berichten. Zwei junge Christen, Niko und Tino, veröffentlichen auf ihrem missionarischen Kanal «Eternal Life» (Ewiges Leben) ein islamkritisches Video.
[mehr] Wenn Meinungen strafbar werdenEs war einmal ein Klimaszenario ...
Ein extremes Klimaszenario, fünf Grad plus bis 2100! Nicht entwickelt, um der Öffentlichkeit eine mögliche Zukunft vorzurechnen, sondern als Konstrukt, um Klimaeffekte zu erforschen, weil stärkere modellierte Erwärmung deutlichere Signale erzeugt. Interessante Spielereien eben.
[mehr] Es war einmal ein Klimaszenario ...Mehr entdecken
ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.