Uhr
von factum-Redaktion
China und die Viren
Die chinesischen Forscher hatten dort Teile des «Special Pathogen Program» der Gesundheitsbehörden geleitet. Eines der von dem Team durchgeführten Verfahren war die Infektion von Affen mit den tödlichsten Viren, die je auf der Erde gefunden wurden. Vier Monate vor ihrer zwangsweisen Entfernung aus den Labors hatten die Forscher zwei aussergewöhnlich ansteckende Viren – Ebola und Nipah – nach China geschickt. Die Virologin Dr. Xiangguo Qiu hatte in Kanada vor allem mit gefährlichen Viren, darunter Ebola-Wildstämmen, gearbeitet.
Sie hatte auch an den beiden Viren geforscht, die heimlich nach China gesandt worden waren. Qiu unternahm allein in den Jahren 2017/18 mindestens fünf Reisen in das «Wuhan National Biosafety Laboratory» der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, an dem mit den hämorrhagischen Fieberviren Ebola, Nipah und dem Krim-Kongo-Virus geforscht wird und von dem angenommen wird, dass dort biologische Kampfstoffe entwickelt werden.
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg wollte auf einer Pressekonferenz den Fall nicht kommentieren, deutete aber die Möglichkeit von Spionage an. Der israelische Mikrobiologe Dr. Dany Shoham bezeichnete die Lieferung der Viren nach China als «alarmierend». Der ehemalige ranghohe Geheimdienstanalytiker der Israelischen Verteidigungsarmee (IDF) arbeitet heute als leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter am «Begin-Sadat-Center für strategische Studien».
Meldung aus factum 02/2020.
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Neue News
Israelhass als Geschäft
Wenn Judenfeindschaft mehrheitsfähig wird, dann wird der ideologische Kampf gegen Israel zum Geschäft. Das sieht man exemplarisch an Organisationen wie «Ärzte ohne Grenzen», «Amnesty International» oder «Greenpeace», die sich immer weniger um ihre ursprünglichen Anliegen kümmern und stattdessen Spendengelder mit populären israelfeindlichen Kampagnen generieren.
[mehr] Israelhass als GeschäftSich für das Gute öffnen
Der Mensch, das ewige, geistliche Wesen: Er «wohnt» im Körper, aber ist keine Funktion davon. Er kann Kraft, Hoffnung und Wegweisung finden, indem er sich zum Herr seines Denkens macht.
[mehr] Sich für das Gute öffnenUnd dann kam die Befreiung
Im Juni 1976 entführten linksextreme Terroristen ein Flugzeug mit jüdischen Passagieren nach Entebbe in Uganda. Was folgte, war eine der spektakulärsten Rettungsaktionen der Geschichte.
[mehr] Und dann kam die BefreiungMehr entdecken
ethos
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos bringt die Frohe Botschaft mitten ins Leben, informiert über Zeittrends, hält den Wertmassstab der Bibel hoch und macht Mut, den Glauben im Alltag zu leben. Die Zeitschrift für Jung und Alt erscheint 6-mal im Jahr mit 68 Seiten.
ethos open hands
Das christlich-soziale Hilfswerk ist aus der Arbeit des Schwengeler Verlags entstanden. ethos open hands ist eine Organisation im Sinn einer biblischen Missionsarbeit nach christlichen Grundsätzen. Wir unterstützen Menschen in Rumänien in ihrer materiellen, physischen und geistlichen Not.