Uhr
von factum-Redaktion
«Bundesregierung muss umgehend und zielgerichtet umsteuern»
Bis 2030 will Deutschland 80 Prozent seines Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien decken. Das Beratungsunternehmen EY rechnet im «Fortschrittsmonitor Energiewende 2024» vor, dass die Realisierung der Energiewende 1,214 Billionen Euro bis 2035 verschlingen wird. Durch die zunehmende Elektrifizierung dürfte der Verbrauch in den kommenden Jahren deutlich steigen. Gleichzeitig wurde der Ausstieg aus der Kernenergie im April 2023 vollzogen, der Kohleausstieg soll bis 2030 realisiert sein, am 1. April dieses Jahres gingen 15 Kohlekraftwerksblöcke vom Netz. Beim Ausbau der Erneuerbaren sei Deutschland dagegen «nicht auf Kurs», so der Rechnungshof. Es sei nicht absehbar, dass die Ausbauziele erreicht werden. Auch beim Netzausbau liege man erheblich hinter der Planung zurück. Man sei «sieben Jahre und 6 000 Kilometer» im Rückstand. Gleichzeitig bewertet der Rechnungshof die Annahmen der Bundesregierung beim Monitoring der Versorgungssicherheit als «wirklichkeitsfremd», ebenso seien die Strompreise in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und gehörten «zu den höchsten in der EU».
Weil Deutschland auf konstant mehr Strom aus Wind und Sonne setzt, müssen die Netzbetreiber immer häufiger in die Stromproduktion eingreifen, um die Netze zu stabilisieren. Das Nachrichtenportal Nius.de machte publik, dass allein im Januar 1934 Interventionen notwendig waren. Kostenpunkt: 200 Millionen Euro. Im Jahr 2023 kostete die Stabilisierung der Netze 4,2 Milliarden Euro.
Meldung aus factum 04/2024
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Neue News
Tatsachen und Täuschung
Die Hamas wird einer Entwaffnung niemals zustimmen. Im Gegensatz zu den Aussagen der Hamas-Vertreter in den Verhandlungen offenbaren ihre Verlautbarungen auf Arabisch die tatsächlichen Absichten. Auch die Autonomiebehörde (PA) steht fest zu ihren Plänen zur Vernichtung Israels.
[mehr] Tatsachen und Täuschung«Ich will den Segen weitergeben»
Der Engländer Graham McCabe (61) verbrachte vier Jahre im Gefängnis. Mit factum sprach er über seine erstaunliche Bekehrungsgeschichte. Heute liegen ihm gebrochene Menschen am Herzen.
[mehr] «Ich will den Segen weitergeben»Vorboten des Terrors
Der Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung über den Jahreswechsel 2025/26 war kein blosser «Stromausfall», wie ihn manche Medien verharmlosten.
[mehr] Vorboten des TerrorsMehr entdecken
ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.