© shutterstock.com/Lukas Gojda

Uhr
von Holger Clas

Mensch

Vorboten des Terrors

Der Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung über den Jahreswechsel 2025/26 war kein blosser «Stromausfall», wie ihn manche Medien verharmlosten.

Er traf gezielt kritische Infrastruktur und legte Zehntausende Haushalte lahm – bei winterlichen Temperaturen mit realen Gefahren für Hilfsbedürftige, Kranke und Senioren. Eine linksextremistische Gruppe bekannte sich zur Tat. Der Bundesinnenminister sprach von Linksterrorismus, der Generalbundesanwalt übernahm die Ermittlungen. Deutlicher kann staatliche Einordnung kaum ausfallen.
Umso auffälliger war die öffentliche Zurückhaltung. Tagelang äusserten sich weder Bundespräsident noch Bundeskanzler zu dem Terrorakt. Zuschauer wiesen empört darauf hin, dass die 20-Uhr-TV-Ausgabe der Tagesschau den Anschlag vergleichsweise knapp in nur rund 29 Sekunden abhandelte. Wie hätte die mediale und politische Reaktion ausgesehen, wenn es sich um einen rechtsextremistischen Terroranschlag gehandelt hätte?

 

Neugierig? Lesen Sie die gesamte Meldung im factum 03/2026

Zurück

Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Neue News

© shutterstock.com/Casimiro-PT
Mensch

Israelhass als Geschäft

Wenn Judenfeindschaft mehrheitsfähig wird, dann wird der ideologische Kampf gegen Israel zum Geschäft. Das sieht man exemplarisch an Organisationen wie «Ärzte ohne Grenzen», «Amnesty International» oder «Greenpeace», die sich immer weniger um ihre ursprünglichen Anliegen kümmern und stattdessen Spendengelder mit populären israelfeindlichen Kampagnen generieren.

[mehr] Israelhass als Geschäft
© shutterstock.com/Nastyaofly
Natur

Sich für das Gute öffnen

Der Mensch, das ewige, geistliche Wesen: Er «wohnt» im Körper, aber ist keine Funktion davon. Er kann Kraft, Hoffnung und Wegweisung finden, indem er sich zum Herr seines Denkens macht.

[mehr] Sich für das Gute öffnen
© shutterstock.com/Wirestock-Creators
Mensch

Und dann kam die Befreiung

Im Juni 1976 entführten linksextreme Terroristen ein Flugzeug mit jüdischen Passagieren nach Entebbe in Uganda. Was folgte, war eine der spektakulärsten Rettungsaktionen der Geschichte.

[mehr] Und dann kam die Befreiung

Mehr entdecken

ethos  

Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos bringt die Frohe Botschaft mitten ins Leben, informiert über Zeittrends, hält den Wertmassstab der Bibel hoch und macht Mut, den Glauben im Alltag zu leben. Die Zeitschrift für Jung und Alt erscheint 6-mal im Jahr mit 68 Seiten.

ethos open hands 

Das christlich-soziale Hilfswerk ist aus der Arbeit des Schwengeler Verlags entstanden. ethos open hands ist eine Organisation im Sinn einer biblischen Missionsarbeit nach christlichen Grundsätzen. Wir unterstützen Menschen in Rumänien in ihrer materiellen, physischen und geistlichen Not.