Uhr
von Carola Eissler
Räsänen: Einreise verweigert
Der Vorfall wurde laut dem Portal kath.net durch den bekannten christlichen Autor und Publizisten Rod Dreher öffentlich gemacht, der derzeit an einer Konferenz der christlichen Organisation Alliance Defending Freedom (ADF) teilnimmt. Räsänen wollte am Flughafen London-Heathrow einen Anschlussflug nehmen, dies wurde ihr vom Vereinigten Königreich verweigert. Damit steht auch die geplante Teilnahme von Räsänen im August an einer Konferenz in Nordirland auf der Kippe. Die 66-jährige Christin ist dort als Sprecherin vorgesehen.
Finnlands Oberstes Gericht hatte Räsänen im März wegen «Hassrede» schuldig gesprochen. Konkret geht es um eine vor 20 Jahren erstellte Kirchenbroschüre, in der Räsänen praktizierte Homosexualität aus biblischer Sicht als Sünde bezeichnete (factum berichtete: «Räsänen: Ein bedenkliches Urteil», factum 03/2026 S.46). Seit 2019 hatten die Behörden versucht, Räsänen zum Schweigen zu bringen, da sie sich immer wieder öffentlich für ihre christlichen Überzeugungen zu Ehe und Sexualität einsetzte sowie für die freie Meinungsäusserung. Im Frühjahr 2021 wurde sie wegen «Hassrede» angeklagt. Obwohl sie bereits in zwei Instanzen freigesprochen worden war, verhandelte der finnische Oberste Gerichtshof die Angelegenheit im Oktober 2025 erneut. Die Staatsanwaltschaft hatte immer wieder Berufung eingelegt. Gemeinsam mit Räsänen wurde im März dieses Jahres auch der lutherische Bischof Juhana Pohjola verurteilt, weil er die Kirchenbroschüre damals veröffentlicht hatte. Räsänen erwägt nun, vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen das Urteil in Berufung zu gehen (factum berichtete: «Räsänen-Fall kommt vor den EGMR», factum 04/2026 S.47).
Anfang Juni war Räsänen als Sprecherin in den Menschenrechtsausschuss des kanadischen Senats eingeladen worden und hatte dort eindringlich vor einer Verschärfung der «Hassrede»-Gesetze gewarnt. Aus Angst vor Strafverfolgung würden sich Bürger selbst zensieren, so Räsänen. Die führe unweigerlich dazu, dass gesellschaftlich notwendige Debatten verstummen und eine ganze demokratische Gesellschaft in Zensur abgleite. «Das schüchtert nicht nur Christen ein, sondern jeden, der ausserhalb eines staatlich gebilligten Konsenses spricht», so Räsänen.
Wir möchten eine klare christliche Stimme in unserer Gesellschaft sein - unabhängig, bibeltreu und aktuell.
Damit das gelingt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Neue News
Und dann kam die Befreiung
Im Juni 1976 entführten linksextreme Terroristen ein Flugzeug mit jüdischen Passagieren nach Entebbe in Uganda. Was folgte, war eine der spektakulärsten Rettungsaktionen der Geschichte.
[mehr] Und dann kam die BefreiungRekord-Gebets-Demo
Mehr als ein Viertel aller im Jahr 2025 bewilligten «Demonstrationen» in Basel-Stadt sind auf betende Lebensschützer zurückzuführen. Man könnte das als «Fun-Fact», als lustige Tatsache bezeichnen. Doch es kommt darin auch ein grosses Stück Ernsthaftigkeit der Teilnehmer zum Ausdruck.
[mehr] Rekord-Gebets-DemoRegenwälder erstaunlich resilient
Mehr als die Hälfte der tropischen Regenwälder wurde inzwischen gerodet, ihre Fläche nimmt weiterhin drastisch ab. Besteht eine Chance auf Regeneration?
[mehr] Regenwälder erstaunlich resilientMehr entdecken
ethos – Glaube. Schöpfung. Welt.
Neben factum gibt der Schwengeler Verlag eine weitere Zeitschrift heraus. ethos macht Mut, informiert über Zeittrends und erleichtert die Meinungsbildung. Die Familienzeitschrift erscheint 12-mal jährlich und spricht alle Altersgruppen an. Das Evangelium von Jesus Christus steht im Zentrum und bringt damit die Frohe Botschaft mitten ins Leben.